Freitag, 19. Juli 2013

Farino... Wendelin oder Kanzlerin???


Vor ein paar Tagen waren wir auf dem Exerzierplatz im Gerichtsviertel. Neuruppin hat als ehemalige Garnisonsstadt mehrere dieser alten Exerzierplätze. „Garnison“ ist altfranzösisch für „Besatzung“ und findet im militärischen Sprachgebrauch verwendung als einen Ort, an dem Truppenteile, militärische Dienststellen etc. ständig untergebracht sind (→ Wikipedia). Also das, was heutzutage in Deutschland „Standort“ genannt wird.

Entsprechend finden sich in Neuruppin viele ehemalige Kasernengebäude und zwischen ihnen zum Teil dann die Exerzierplätze. Exerzieren kommt vom lateinischen „exercere“ und bedeutet üben. Früher wurde also auf solchen Plätzen zum Beispiel das Marschieren in Formationen geübt.  

Ich mag diese Plätze, denn sie sind relativ ruhig und zum Arbeiten mit den Hunden sehr praktisch. Da Joey noch lange brauchen wird, bis er auch mal ohne Leine laufen kann, bietet es sich an, ihn dort an einer langen Leine laufen zu lassen. So kann er auch mal richtig rennen... zwar nur im Kreis, aber das ist immer noch besser als gar nicht.

Nick hat ein paar Fotos gemacht und als ich das erste davon gesehen habe, dachte ich: „Hat irgendwie etwas von Wum und Wendelin!“ und war mir so gar nicht sicher, was ich davon halten soll. Bis ich das zweite Bild angeklickt habe. Die gehören einfach zusammen!

Wum und Wendelin- oder Merkel???

"uooooh, neeeee"







Den Exerzierplatz findet man beim Justizzentrum Neuruppin (Landgericht/Staatsanwaltschaft). Er liegt zwischen der Karl-Liebknecht-Strasse und der Scholtenstrasse.  

Das Landgericht und die Staatsanwaltschaft befinden sich in der ehemaligen preussischen Königstor-Kaserne. Links davon an der Karl-Liebknecht-Strasse befindet sich das ehemalige Waschhaus. Heute ist dort die Korruptionsstelle (also die sind dort nicht korrupt, sondern dort wird Korruption nachgegangen...). Das helle Fachwerk-Gebäude, das ihr auf den beiden Bildern im Hintergrund seht, ist eine ehemalige Sporthalle. Sie ist "neu" auf der Anlage und stand früher in Potsdam. Dort behinderte sie Bauarbeiten und wurde als Aktenlagerdem Justizzentrum Neuruppin angegliedert und hier neu aufgebaut.

Wer übrigens mit "Wum und Wendelin" nichts anfangen kann, sollte mal bei youtube suchen ;-), es sind Figuren von Loriot die durch die Fernsehsendung "Der große Preis" von Wim Thoelke berühmt geworden sind. 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für den Kommentar. Er wird nicht sofort zu sehen sein, weil ich erst noch schauen möchte, ob es tatsächlich ein Kommentar ist oder ob es Werbung aus Nigeria und Co ist.