Donnerstag, 14. August 2014

Nur der Himmel hat geheult... das Weinfest

Heute hat das alljährliche Weinfest hier angefangen. Seit zwei Tagen wurde fleissig der Rosengarten auf Vordermann gebracht und alles aufgebaut. Heute morgen gab es die letzte Hunderunde im Rosengarten, da war das Team der EAN gerade dabei, die Zugänge abzusperren (und die Hunde mit Streicheleinheiten zu verwöhnen).

Um 18 Uhr war dann alles soweit fertig, dass die ersten Leute sich auf dem Festplatz haben blicken lassen. Da wir ja gerade Besuch haben und dieser sehr gerne mal einen guten Wein trinkt (was halt oft nicht ausbleibt, wenn man lange in einem Weinbaugebiet gelebt und dort in der Gastronomie garbeitet hat...) waren wir also auf dem Weinfest.

DJ Heinz-Hugos Sprüche prallten erst nur auf wenige Ohren - und zwischendurch durfte er das Mikro auch an  das Eröffnungspaar Herrn Golde und die Weinkönigin Sabrina I. abgeben, die ziemlich schnieke mit einem langen Kleid und viel Haut schon seit längerem ausgeharrt hatte. Standesgemäß sausten sie erst über den Platz und verschwanden "ab durch die Hecke" um dannn ein bisschen später mit einer Kutsche vorgefahren zu kommen.


Tja, so ganz hat es nix genutzt, lieber Herr Golde, denn Wettergott noch last minute zu beschwören ;-)

Wie es in so einer netten Stadt wie Neuruppin ist, trifft man recht schnell auf bekannte Gesichter. So haben wir Herrn Wagner wiedergesehen, den wir letztes Jahr im Adventskalender vorgestellt haben nebst seiner Lebensgefährtin Frau Rudel. Das hat Nick und mich wirklich sehr gefreut. 

Über den Weg lief mir auch Herr Bubl vom Stadtmarketing, der mit seinem Team das Weinfest organisiert hat und erzählte, es wäre immer sehr angenehm, das Weinfest zu organisieren. Jaaa, glaube ich ;-). Direkt vor der Bürotüre und man kann sich schon den ganzen Tag auf die leckeren Sachen freuen! Denn ausser gutem Wein gibt es allerhand wirklich total leckerer Sachen, wie Knoblauchbrot, Kammstück in Brötchen, Bratwurst, Pilzpfanne, Rauchwurst und so weiter und so fort.

Dann sausten die fleissigen Damen vom Lions-Club "Effi Briest" wie schon im letzten Jahr wieder mit ihren Brezelkörben herum und die warmen und duftenden Brezel gingen weg "wie warme Semmeln". Und ja, sie sind wirklich total lecker! Der Erlös kommt wie immer irgendeiner tollen Sache zugute. Wenn ihr auf den Link klickt, bekommt ihr eine Übersicht davon. Danke für das Engagement!



Tja, der Himmel war dann etwas bedeckt, zum Glück war sowohl Anfang als auch Ende der Regenwolke zu erkennen, die es sich nicht nehmen lassen wollte, über dem Fest ein bisschen an Gewicht zu verlieren und zu gucken, ob sie die Stimmung vielleicht trüben kann. Pech gehabt, ist ihr nicht gelungen, sie hat höchstens für ein bisschen Weinschorle auf den Tischen gesorgt.


Noch zwei, die nass wurden, Nummer drei, der Pferde-Vossi, hat das Verdeck hochgeklappt.  (Wenn ihr auf den Namen klickt, kommt ihr zu seiner Internet-Seite und könnt euch informieren, wann ihr mit der Kutsche die Stadt entdecken könnt! Neuruppin ist nämlich wohl die einzige Stadt, in der man Stadtrundfahrten ausschließlich mit der Kutsche machen kann!)

Aber dafür, das wir den Regen ausgehalten haben, bekamen wir dann einen tollen Regenbogen zu sehen. Wenigstens was!  



Musikalisch wurden wir dann  von der Gruppe "Comeback"aus Lindow versorgt und die ersten Tänzerinnen waren kleine Mädchen, voll süß. Später haben dann vorwiegend ältere Damen die Tanzfläche gerockt. Dabei hat eine Nachbarin von uns eine enorme Energie bewiesen, Leute auf die Tanzfläche zu bekommen und zum Tanzen zu bewegen. Das war schon... jaaaa, lustig. Unser Besuch war nämlich auch dran. :-D

Als es dann langsam etwas dunkel wurde, kam die von vielen Leuten schon erwartete Saxophon-Spielerin "Marcellina" aus Ungarn um auffordernd "Ihr seid zu leiseee!", Instrument spielend und singend ihr Bestes zu geben. Mitunter leider etwas arg basslastig, aber es war ok. Auf einer Hunderunde habe ich dann festgestellt, man hört sie tatsächlich bis runter zum Bollwerk!

Das Weinfest geht noch bis zum 16. August und das am Freitag von 18 - 24 Uhr und am Samstag von 16 - 24 Uhr. Der Eintritt kostet 3 Euro. Große Taschen werden von der Security kontrolliert.

Anmerken möchte ich, dass ich mich echt gefreut habe, das aus dem Ärger mit dem Mai- und Hafenfest gelernt wurde und hier der Preis wirklich groß und deutlich angeschlagen ist! Großes Lob!

Wer mag, darf den Abiturienten, die sich um die Kasse kümmern, auch gerne noch etwas für ihren Abiball in die Spendenbox werfen.

Am Freitag ist von 18 - 2o Uhr DJ Heinz Hugo dran, die Gäste zu bekaspern und ab 20 Uhr kommen dann erst einmal die Lokalmatadore der Gruppe "Coolke" aus Neuruppin.

Am Samstag ist es etwas bunter, von 16 - 19 :30 Uhr bekaspert euch Heinz Hugo, wenn ihr Lust habt aufs Fest zu gehen, danach kommt BRANDTSCHARF, gerade mal gegoogelt "Ihre Hochzeits- und Partyband aus Berlin". Also... Stimmung. Die Bandpause von Brandtscharf wird dann von 20:30 Uhr bis 21:20 Uhr von den Dessower "Flying Boots" gestaltet, einer Linedance-Gruppe.

Hunde dürfen mit auf den Platz (unsere waren aber nicht mit, das wäre etwas zu stressig für Joey geworden).















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für den Kommentar. Er wird nicht sofort zu sehen sein, weil ich erst noch schauen möchte, ob es tatsächlich ein Kommentar ist oder ob es Werbung aus Nigeria und Co ist.