Freitag, 8. August 2014

Ein Tempelgartenbewohner hat sich heute blicken lassen...

Heute morgen auf der Tempelgarten-Runde, während ich die Sandsteinkiddies fotografiert habe, entdeckte Nick einen Tempelgartenbewohner. Auch Eichhörnchen stehen übrigens auf Mülleimer :-D

Hier aber nun ein Foto von dem kleinen Kerlchen, das sich gerade sein Frühstück oder so besorgt hat.Da es im Schatten steht, ist das Fell auf dem Bild dunkel:



Eichhörnchen sind Einzelgänger und bewegen sich auf dem Boden springend vorwärts. Das macht sie auf dem Boden so langsam, dass sie Hunden und Katzen zum Opfer fallen können - oder von Autos überfahren werden.

Auf den Bäumen sind sie schneller und können völlig problemlos kopfüber einen Stamm herunterklettern. Zweimal im Jahr wechseln sie ihr Fell. Ihre Nester bauen sie oben in den Bäumen, sie werden "Kobel" genannt, sind kugelförmig und haben zwei Ausgänge. Kobel haben einen Durchmesser von 30 - 40 cm aussen - aber nur etwa 15 cm innen. Damit sind sie recht gut isoliert und bieten z. B. im Winter auch viel Schutz.

Eichhörnchen wiegen etwa 200 - 400 Gramm. Mit dem Gewicht trauen sie sich oft auch auf dünne Äste. Springen sie in den Baumkronen von Ast zu Ast, können sie dabei Distanzen von 4 - 5 Metern überwinden.

Eichhörnchen können in Sekunden Wal- und Haselnüsse knacken (deshalb sind sie auch bei Willy Wonka in der Schokoladenfabrik angestellt). Wenn es draussen tagsüber sehr warm ist, sind sie früh am Morgen und später am Abend aktiv und verschlafen eher den Tag. 

Wenn ihr irgendwo in der Literatur was Fell anbelangt oder bei Pelzen auf den Begriff "Feh" stößt, dann ist Eichhörnchen gemeint. Ähm... oder bei feinen Pinseln. Fällt mir gerade ein, es gibt auch "Fehpinsel", die sind sehr fein. Und rötlich... :-)

Mit Dank an Wikipedia!

Ach so, und wer wissen möchte, was es mit dem "oachkatzlschwoaf" auf sich hat, klickt das Wort bitte eben an.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für den Kommentar. Er wird nicht sofort zu sehen sein, weil ich erst noch schauen möchte, ob es tatsächlich ein Kommentar ist oder ob es Werbung aus Nigeria und Co ist.