Freitag, 2. August 2013

Ist das heiss... jetzt ein Hundeeis!


Was für eine Hitze draussen! Wir Menschen können schwitzen und uns prima abkühlen: schnell unter die Dusche springen, etwas Kühles trinken, schwimmen gehen (ok, das können Hunde zum Teil auch...), Eis essen. Hunde sind da oft nicht ganz so gut dran, besonders wenn man so einen Hund wie Farino hat, ohnehin angeschlagen und dann auch noch mit kurzem Fell ein „dickes“ Fell.

Eis für Hunde, das wäre es doch! OK, ich kenne ein paar Rezepte für den Kong, ein Gummiteil zum füllen, wo Hunde sich ihr Futter herausschlecken müssen. Da gibt es auch Rezepte für „Eis“. 


 

Google befragt und neben der Firma Cold & Dog in Berlin, die tatsächlich Eis für Hunde (Geschmacksrichtungen Lachs und Rind) herstellen, war das Schlittenhundeforum sehr informativ. Joghurt holen, mit Früchten mischen, wieder in die Becher füllen, einfrieren.

Aha. Die Joghurtbecher sind aber nicht unbedingt zum einfrieren gedacht. Ich hätte bei Joey Bedenken, dass er mir den Becher mitfrisst. Jemand anderes nimmt Eiswürfelbehälter... gute Idee!

Dann bei Chefkoch geschaut, was es dort noch so zum Thema Eis gibt: Bindemittel, Zucker und cremige Konsistenz. OK, muss ein selbstgemachtes Hundeeis cremig sein? Ich denke, nicht. Wichtig ist, das es für den Hund in Ordnung ist und ihm schmeckt.

Also die Einfachvariante gewählt: einen großen Becher Joghurt und eine (ökologisch und Co voll unkorrekte) Dose Thunfisch. Alles schön mit dem Mixer vermengen und sich über die leuchtenden Hundeaugen freuen.

Dann gab es ja noch das Thema: Wo rein damit, das es einfrieren kann und die Hunde beim rausschlecken kein Problem bekommen? Ich wollte ja erst Fischeiswürfel machen, dann fiel mein Blick aber auf leere Milchtüten. In Schweden und so wird darin viel eingefroren – perfekt! Jeweils das untere Drittel abgeschnitten, ausgewaschen, Fischjoghurt rein und ab in den Gefrierschrank.

Den Rest aus dem Mixbecher durften die beiden Schleckermäuler dann aus ihren Näpfen schlabbern. Und das Urteil von beiden war eindeutig: MEHR DAVON! Gerne, aber erst, wenn es gefroren ist. Dann haben sie länger etwas davon.

Habt ihr auch Rezepte für Hundeeis oder so? Ihr dürft sie gerne hier teilen!

Und morgen erzähle ich euch dann, wie es den beiden "geschleckt" hat. 

Bild: fotolia.  Nachmatschen des Rezeptes auf eigene Verantwortung!


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für den Kommentar. Er wird nicht sofort zu sehen sein, weil ich erst noch schauen möchte, ob es tatsächlich ein Kommentar ist oder ob es Werbung aus Nigeria und Co ist.