Mittwoch, 21. August 2013

Beißstatistiken...

© Michael Ireland - Fotolia.com



...mich ärgert ja, dass die Hundesteuer zum Teil maßlos übertrieben erhöht werden soll und dann dieser Unsinn, das Neuruppin als EINZIGE Stadt die Englische Bulldogge mit in die "ui, Kampfhund, das wird jetzt aber teuer!"-Liste aufnehmen will.

Also habe ich mich mal ein bisschen durchs Internet gewurschtelt und vom Parlamentsdokumentationsdienst die Beißstatistiken von 2001 - 2011 bekommen. Die beziehen sich auf ganz Brandenburg und nun bin ich seit zwei Tagen dabei, die Statistik durchzuarbeiten und mir die relevanten Sachen rauszuschreiben.

Beißvorfälle von 2009 - 2011 nach Rassen, gemeldeter Anzahl der Hunde in Brandenburg und halt Anzahl der Vorfälle. Natürlich kann man eine Statistik mitunter auch drehen wie man will - aber letztendlich ist es durchaus sehr interessant, das es z. B. innerhalb von nur einem Jahr ein geradezu rätselhaftes Hundesterben einer ganz bestimmten Rasse gegeben hat. Keine Listenrasse, aber wenn innerhalb eines Jahres davon weit über 100 Tiere fehlen, ist das durchaus merkwürdig und auch nicht mit "Zucht" zu erklären, denn das sind ja Hunde, die beim Ordnungsamt gemeldet worden sind - und kein Züchter, der Welpen nach 9 - 12 Wochen abgibt, wird sie vorher beim Ordnungsamt melden.

Dann gibt es da noch eine ganz interessante Sache, 2009 war die Anzahl der Tosa Inu in Brandenburg 0. Dennoch gab es einen Todesfall durch einen Tosa Inu. Sieht auf den ersten Blick dann etwas merkwürdig aus, aber das war dann wohl ein "ausserbrandenburgischer" Tosa Inu, ich glaube nämlich nicht, das der sich selbst totgebissen hat.

Bei manchen Rassen ist mir dann auch erst einmal die Kinnlade heruntergefallen und ich habe gedacht "WAAAAAS ist DAS???". Noch nie gehört. Germanischer Bärenhund zum Beispiel, Gut, ich habe dann festgestellt, vom Aussehen her kenne ich die.

Also, sehr, sehr interessant auf jeden Fall und bei JEDER Rasse liegen die Beißvorfälle im gaaanz, gaaaanz tiefen Prozentbereich. Überwiegend auch im Bereich unter 1 %. Das Augenmerk wird dann bei der weiteren Auswertung auf "Wiederholungstäter" liegen, also den Rassen, bei denen in jedem Jahr Beißvorfälle vorgekommen sind - und das sind nicht immer nur Rassen, die auch an Hunden wirklich viel vertreten sind.

Falls sich übrigens jemand über das Bild oben wundern sollte... das ist "Schutzhundesport". Also da werden unter dem Begriff "das ist Hundesport" Hunde darauf abgerichtet, Menschen anzugreifen. Das kann übrigens nicht jeder Hund. Hunde, mit denen man Schutzhundesport macht, sollten dazu eine Veranlagung haben. Aber: letztlich kann Otto Normalbürger nach Ablegen von Sachkunde- und Begleithundeprüfung völlig legal im Rahmen von Vereinen seinen Hund auf Menschen abrichten. Mal so etwas "ketzerisch" in den Raum geworfen...





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für den Kommentar. Er wird nicht sofort zu sehen sein, weil ich erst noch schauen möchte, ob es tatsächlich ein Kommentar ist oder ob es Werbung aus Nigeria und Co ist.