Freitag, 10. Oktober 2014

Wieder etwas schlauer... Klappgraben und Plattendrucktest


Also, der Klappgraben macht eine Biege. Ist mir heute erklärt worden, als ich wissen wollte, warum ein Radlader auf dem maroden Klappgrabengewölbe geparkt ist. Gut, das der Radlader dort verschwindet, war schon "in Arbeit". 



Aber es hat mich gewundert, das dort ein Dieseltank stehen darf - und dazu wurde mir erklärt, das steht nicht auf dem Klappgrabengewölbe, der würde eine Biegung machen.

Dann wurde es interessant, weil ich nämlich gestern noch dachte: eigentlich hätte ich gerne ein Bild von so einem Plattendrucktest. Tataaaaa:


keine Ahnung, warum Frauchen begeistert ist...


Hier wird der Test gerade aufgebaut - und wie man sieht, es wird nicht erst die fertige Fahrbahndecke getestet, sondern schon der verdichtete Unterbau. Für den gelten eigene Werte.

Unter dem Bagger sieht man die Platte und die Hydraulik, die sich am Bagger abstützt um genügend Gegengewicht zu haben. Das war mir gestern nach dem Text bei Wikipedia und dem der DIN-Norm nicht so ganz klar. Ich dachte, das Gewicht des Fahrzeuges wird da irgendwie mit berechnet. Nein, es mit der Messhydraulik nur Widerstand entgegensetzen.

Die Meßhydraulik wird sehr genau mit Hilfe einer Wasserwaage unter dem Fahrzeug ausgerichtet. Ist das passiert, wird der Rest der Meßeinrichtung angebracht und ausgerichtet. Nachher sieht es dann so aus:



Und damit alles seine Richtigkeit hat und keiner schummeln kann, stehen zwei Mitarbeiter der Stadt (Tiefbauamt) dabei und passen auf. 

:-)

Wieder was gelernt! Einen schönen Freitag!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für den Kommentar. Er wird nicht sofort zu sehen sein, weil ich erst noch schauen möchte, ob es tatsächlich ein Kommentar ist oder ob es Werbung aus Nigeria und Co ist.