Dienstag, 28. Oktober 2014

Wenn was schief geht, sucht das Schief sich unter Garantie noch Kumpel...

Dem ersten "Schief gegangen" war langweilig, nachdem die Sache geklärt war. Da hat es sich einen Kumpel gesucht und auch ganz schnell gefunden.

Aber der Reihe nach. Joey und ich haben Sohnemann letzten Montag nach Berlin zum Zentralen Omnisbus Bahnhof (ZOB) gebracht. Von dort aus fährt ein Fernbus direkt nach Oldenburg, wo er beim Rest unserer Familie Urlaub gemacht hat.

Eigentlich wollte er ja schon samstag fahren, aber da waren die Lokführer am streiken und wir wären gar nicht erst nach Berlin rein gekommen. Also haben wir unter vielen Frusttränen, weil alles etwas anders läuft als geplant, auf montag umgebucht. Streik zu Ende, man kommt problemlos zum ZOB. Das war dann auch gar kein Problem am montag, wir waren wie üblich eine Stunde zu früh da, haben in der Fernbus-Lounge gewartet und Joey hat für Begeisterungsausbrüche gesorgt. "Du kannst sofort bei uns als neuer Mitarbeiter anfangen! Vollzeit und endlos Hundekekse!".

Heute habe ich dann gerade geschaut, ob man über die VBB-App auch das Berlin-Brandenburg-Ticket bekommt, kam eine Nachricht von meiner Tochter: "Der Bus kommt nicht!". D. h. es ist tatsächlich ein Fernbus um die Zeit losgefahren - auch nach Berlin, aber der Fahrer hat gesagt, es wäre für Nick der falsche Bus. Was mit dem anderen Bus los wäre, wüsste er auch nicht, sie sollten die Hotline anrufen. Das hat meine Tochter gemacht. Und wurde vertröstet, sie soll ein anderes Mal anrufen, alle Mitarbeiter im Gespräch. Ich habe es dann auch gemacht. Auch ich wurde von der Bandansage auf später vertröstet, bin aber einfach in der Leitung geblieben und hatte einen "enorm motivierten Mitarbeiter" am anderen Ende. Ohne Buchungsnummer könnte der gar nicht sagen, was jetzt ist. Ich: "Das geht um eine komplette Buslinie, wo ich einfach wissen möchte, was jetzt mit dem Bus ist!" "Ohne Buchungsnummer kann ich nichts machen!".  Tolles System. Die Buchungsnummer war in Oldenburg, auf dem Ticket, weil wir das direkt in der Lounge gekauft hatten. "Rufen Sie Ihren Sohn an, lassen sich die Buchungsnummer geben und dann melden Sie sich wieder!". Und ich dachte noch: "OK, klingt ja wenigstens nach einem guten Ansatz..." als ich die Buchungsnummer dann hatte, hat mich das Kundenservicesystem der Firma immer und immer wieder aus der Leitung geworfen. Ich hatte nicht die leiseste Chance, überhaupt durch zu kommen. Also habe ich meine Kinder wieder zurück zum Vater beordert und für morgen eine Fahrt gebucht. ZOB Oldenburg hat keine Wartelounge, keine Servicestation, da ist einfach... nichts.

Alle Nerven sind angespannt gewesen und ich habe ob der "tollen" Erfahrungen mit der Hotline dann meinem Frust freien Lauf gelassen. Und siehe da, kaum war der Facebookeintrag öffentlich auf der Fernbus-Seite, kam sofort "Ich würde das gerne überprüfen, bitte senden Sie die Buchungsnummer!".

Es stellte sich dann heraus, das der Bus 40 Minuten Verspätung hatte. Es wurde angeboten, Nick in dem Nachmittagsbus noch einen Platz zu buchen, aber dann wären wir ggf. nicht mehr aus Berlin weggekommen. Aber... und das finde ich dann wirklich sehr klasse... binnen 10 Minuten war alles überprüft, abgeklärt und wir haben einen Gutschein bekommen, das die nächste Fahrt komplett übernommen wird. Also, die Welt war wieder in Ordnung.

Die Hunde mussten dann dringend raus, ich alle Sachen geschnappt, Jacke angezogen, Hundegürtel um, Wuffels eingeklinkt, Tür auf, Tür zu und ab der Fisch...

Draußen fiel mir dann ein, was fehlt. Mein Schlüssel. Ich schreib ja: "Wenn etwas schief geht, sucht das Schief sich unter Garantie einen Kumpel". Da war er, der Kumpel! Da ich keinen erwischt habe, der mir die Türe filmreif mit einer Plastikkarte öffnen kann und ich selbst es auch nicht hinbekommen habe, war der zweite Gang dann zum Schlüsseldienst.

OK, wenn man da reinkommt und sagt: "Na ja, ich bräuchte mal den Notdienst, ich habe mich ausgeschlossen!" dann KANN es schon mal sein, das man im ersten Augenblick komisch angeschaut wird, weil man dort auf der Matte steht. Aber ich kann die Nummer ja nicht auswendig. Also hinlaufen, alles abklären, Zeit ausmachen... ach ja, und sich über Hunde unterhalten. Hundebesitzer unter sich eben :-D

Während ich dann auf der Bank vor dem Haus gesessen und auf den freundlichen Türöffner gewartet habe, ergaben sich dann ein paar nette Gespräche. Ein älterer Herr beobachtete uns von weitem und amüsierte sich, wie Farino ein Register nach dem anderen zog, um für sein Gekasper Leckerchen zu bekommen, Joey sprang immer brav dazwischen, damit er bloß nix verpasst. Nun wissen wir, das ein Fleischer in Chemnitz eine total leckere Hundewurst aus salz- und pfefferfreier, doppelt geräucherter Salami herstellt und davon alle viertel Jahre ein paar Kilo nach Neuruppin gehen. Klingt lecker!

Die ältere Dame, die sonst immer Katzen und Tauben füttert, hat sich heute vielmals bei meinen Hunden entschuldigt, das sie gerade heute nichts dabei hat. Die ist immer sehr freundlich und meine verfressenen Beiden latzen ihr auch das letzte Leckerchen aus der Tasche, wenn sie die Dame treuherzig und halbverhungert anschauen. Sie konnte dann aber "zaubern" und den Hunden doch noch zwei Leckerchen geben. Meine Arme sind halt ein bisschen länger, die reichen aus um ihr welche zuzustecken.

Dann kam ein Beagle vorbei "Der ist voll sozialisiert!" ja, schön, Farino auch, mit Joey wird es immer besser - und siehe da, Joey hatte mit dem Beagle keine Probleme. Es war ja nicht das doppelte Lottchen aus dem Antiquariat. :-D.

Ein bisschen später kam eine Familie mit einem Bichon vorbei. Das fand Joey dann doof, ist aber nach 10 Zentimetern an die Grenze seiner Leine gekommen und hat einen Anpfiff kassiert.

Dann kam noch jemand vorbei, guckte total fasziniert auf die Hunde und bemerkte, Farino würde ja gar nichts sehen... Moment... 

Bild: Silke Hollje-Schuhmacher, wasserhund.de / Wikipedia :-*

Das ist Fynn. Fynn ist der Hund, nachdem ich den das erste Mal gestreichelt habe, war klar, ich will definitiv einen Wasserhund! Aber... guckt euch einfach mal genauer an, wie ein Wasserhund laut Standart auszusehen hat und vor allem, wie lang seine Schopfhaare sind, die über die Augen gehen!



Und so sieht Farino aus. Im Moment sogar noch kürzer an den Augen.

Wenn alle Leute, die mir immer sagen "Der Hund sieht nix!" mal diejenigen ansprechen würden, die im Dunkeln mit schwarzen Sonnenbrillen rumlaufen und definitiv nicht blind sind. :-D

Nun ja, kurz darauf kam der freundliche Mensch vom Schlüsseldienst und 5 Minuten später konnte ich wieder in die Wohnung. Beim Bezahlen wurde ich dann auf meinen Spruch: "Na ja, der Preis ist ja so, das eigentlich automatisch immer ein Trinkgeld bleibt!" eines Besseren belehrt: "Sie glauben gar nicht, wie viele Leute sich den Euro auszahlen lassen!". 

Komisch, da ist man froh, wieder in der Wohnung zu sein und nicht auf einen Nepper, Schlepper, Bauernfänger und Türzerstörer reingefallen zu sein dessen Anzeige gleich als erstes unter "Schlüsseldienst" erscheint und gerne eine dreistellige Rechnung präsentiert nachdem er einen 5 Stunden hat warten lassen, weil er aus Timbuktu anreisen muss...  * schulternzuck *

Genug für heute... einen wunderschönen Tag!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für den Kommentar. Er wird nicht sofort zu sehen sein, weil ich erst noch schauen möchte, ob es tatsächlich ein Kommentar ist oder ob es Werbung aus Nigeria und Co ist.