Freitag, 31. Oktober 2014

Fahr´n, fahr´n, fahr´n mit der Eisenbahn...

Die Eisenbahn, was für ein Kraftwerk der Technik (sorry, mal wieder fand ich den Link ganz passend, auch wenn wir nicht mit dem Auto gefahren sind). Hier nun ein paar Eindrücke von unserer Fahrt nach Berlin.



Joey: "Hey Leute, heute fahren wir wieder mit dem Zug! Voll aufregend!!!!"

Die Zugbegleiterin wollte mir dann beim Lösen des Tickets noch erklären, dass nur ein Hund beim Ticket mit dabei wäre, für den anderen müsste ich extra zahlen. Ich habe sie freundlich angelächelt und gesagt: "Nein, das stimmt so nicht. Auf dem Berlin-Brandenburg-Ticket ist ein Hund mit drauf, der andere zählt als Person. Das Ticket gilt für bis zu 5 Personen, ich fahre als eine Person mit 2 Hunden hin und komme mit 2 Personen und 2 Hunden zurück. Also passt das!"  da schaute sie etwas angefressen und erzählte mir  noch etwas von den Beförderungsbestimmungen. Ich habe ihr gesagt, die dürfte sie mir gerne geben, ich würde ihr im Gegenzug ein Exemplar der Bestimmungen zukommen lassen, aus denen ich das mit den Hunden habe. Da ist sie abgemuffelt. (Und ich habe echt gedacht: Scheiße, du klingst schon genau wie dein Ex...  :-D )




Der schöne Herbsttag mit tief stehender Sonne und eine gut funktionierende Heizung hat das Abteil dann in eine halbe Sauna verwandelt. Wenn grad keiner gekommen ist, haben sich die Hunde den Platz gesucht, den sie brauchen um bequem liegen zu können. Toll fand ich es, die ganzen Kraniche zu beobachten, die sich auf den abgeernteten Äckern den Magen voll geschlagen haben. Wenn der Zug vorbeirauschte, huschten die Kraniche, die am dichtestens an den Gleisen waren, aufgeregt mit ausgebreiteten Schwingen über den Acker. Auch ein tolles Bild.





In Berlin angekommen, habe ich dann gleich die nächste S-Bahn zum ZOB genommen. Es ist dieses Mal mit den Fernbusfahrten so viel blöd gelaufen, Streik, Umbuchung, Verspätung etc., das ich auf jeden Fall rechtzeitig da sein wollte. Wir waren dann aber so früh da, das wir noch ein bisschen bummeln konnten. Diese Baustelle verspricht "kaiserliches Wohnen". Hätte ich nicht fotografiert, wenn davor kein kaiserliches Örtchen gestanden hätte




Farino: "Komisches Klopapier. Und daneben fehlt noch ein TOI. Denn das soll bestimmt heissen >Toi, toi, toi, wenn du HIER noch reinkacken willst!<. Menschen eben..."

Aber auch die Kultur war auf dem kleinen Bummel zu finden:





Toll, also Kultur online läuft in der 2. Etage irgendwo in der Hauptstadt. Gut zu wissen.





Junior ist dann sogar 10 Minuten zu früh da gewesen, wir haben uns wirklich sehr gefreut, das er wieder im Lande ist. Hier sind wir am Bahnhof Witzleben, der zur Hälfte verfallen ist. Siehe im Hintergrund die Treppe. Hier bekommt man übrigens schöne Postkarten aus einem regionalem Verlag. Unter anderem vom Alten Fritz mit dem Spruch: "Je mehr ich von den Menschen sehe, umso lieber habe ich meinen Hund!". Für Joey war der kurze Aufenthalt in Berlin geruchstechnisch wie Weihnachten, Ostern und Silvester an einem Tag. Überall hat es spannend gerochen, er wusste gar nicht, wo er zuerst riechen sollte... alles so spannend.




Farino: "Hier seht ihr den Zugfahrprofi, der weiß, er soll so lange ruhig sitzen bleiben, bis Frauchen sagt, nun steigen wir aus - egal wie oft der Zug zwischendurch hält und die Türen aufgehen..."



Farino: "... und hier seht ihr denjenigen von uns, der jedesmal raus wollte, wenn die Türe aufgegangen ist, weil es draussen so spannend ausgesehen hat und so interessante Gerüche rumgeweht sind!"

Wir sind dann in Henningsdorf in die Regionalbahn umgestiegen, weil es nachmittags / Büroschlusszeit war, wurde es leider etwas arg voll. Joey passt zur Not ja noch unter so eine Sitzbank, aber Farino halt nicht. Egal, auch das haben wir hinter uns gebracht und waren pünktlich zum Einbruch der Dämmerung wieder in Neuruppin.

Also, das Berlin-Brandenburg-Ticket gilt 24 Stunden im gesamten VBB-Raum, kostet 29 Euro und ist für bis zu 5 Personen. Fährt mehr als ein Hund mit, werden solche Hunde als Person gezählt.

Zum Vergleich: eine Tageskarte Neuruppin - Berlin kostet 16,40 Euro, ermäßigt (Kinder, Hund) 12,20 Euro. Ich zeige euch einfach mal kurz, welche Ticketmöglichkeiten wir hatten, damit ihr, falls ihr mal so etwas vorhabt, auf die Fallstricke des Tarifdschungels aufpassen könnt:

1.
1 Tageskarte Regeltarif für mich , 1 Tageskarte ermäßigt für einen Hund, 1 Einzelfahrschein Regeltarif für Nick
16,40 + 12,20 + 8,20 = 36,80 Euro

2. 
2 Tageskarten Regeltarif (weil auf einer Tageskarte ein Hund kostenlos mitgenommen werden kann)
16,40 + 16,40 = 32,80 Euro

3. Berlin-Brandenburg-Ticket (5 Personen + 1 Hund)
29,00  Euro

Diese Preise gelten nur, wenn ihr die Tickets online, am Automaten oder vom Zugbegleiter kauft! Sonst kommen noch ein paar Euro "Servicegebühr" dazu. 






















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für den Kommentar. Er wird nicht sofort zu sehen sein, weil ich erst noch schauen möchte, ob es tatsächlich ein Kommentar ist oder ob es Werbung aus Nigeria und Co ist.