Mittwoch, 11. Dezember 2013

Adventskalender 11. Dezember


Na ja, eigentlich steht danneben nicht 11... ;-)







Als Sissi die Kuh aufs Glatteis führte...

„Ich wollte gerne einen Hund haben...“ erzählte Herr Degener „also sind meine Frau und ich ins Tierheim gefahren...“ es gab viele Hunde im Tierheim, so wie es in allen Tierheimen immer viele Hunde gibt. Große, kleine, hübsche, hässliche, laute und leise. In der hintersten Ecke war ein leiser, schüchterner und nicht sonderlich hübscher Hund. Der ist es dann geworden. Sissi, ein schwarzer Schäferhund, zurückgelassen von den Russen. Der Tierarzt schlug erst einmal die Hände über dem Kopf zusammen „Was hast du dir denn DA angeschafft?!“. Aber wie das so ist, wenn Hunde ein neues Zuhause bekommen, dann sind viele von ihnen sehr froh darüber und geben sich viel Mühe.
So auch Sissi, die eine treue Begleiterin und mit guter Pflege und gutem Futter auch bald ein bildschöner Hund mit satt glänzendem, schwarzen Fell wurde.

Eines Tages im Winter ist er mit dem Hund in Wulkow über den zugefrorenen See gelaufen, als Sissi plötzlich losrannte und verschwand. „Oh je“, dachte er „jetzt ist die hinter Wild her und das gibt Ärger!“. Er hörte sie bellen – und zu seiner Überraschung kam das Bellen aber immer dichter. Am Ufer erschien ein größeres Tier. „Ich dachte erst, das wäre ein Elch oder so!“ schmunzelt der alte Herr, bevor er fortfährt „aber dann habe ich gesehen, das ist eine Kuh! Da hat doch meine Sissi tatsächlich eine Kuh im Wald gefunden und aufs Eis getrieben!“. Zu der Zeit gab es dort einen Bauern, der sein Vieh sich selbst überlassen hatte – und so kam die Kuh in den Wald.

Jetzt wissen wir, woher der Spruch „eine Kuh aufs Glatteis führen“ kommt. Von Sissi, dem ehemaligen Hütehund.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für den Kommentar. Er wird nicht sofort zu sehen sein, weil ich erst noch schauen möchte, ob es tatsächlich ein Kommentar ist oder ob es Werbung aus Nigeria und Co ist.