Dienstag, 8. Juli 2014

Geht doch (Lampe) und geht gar nicht (Mülleimer)

Auf der heutige Hunderunde hatte ich wegen des Regens keine Kamera dabei. Aber es hat mich sehr gefreut, das die "Lampenleiche" an der Klosterkirche weg ist. die haben sogar das Loch mit dem eisernen Standfuß mit Sand aufgefüllt! Leider gucken ein paar Meter weiter immer noch blanke Kabel aus der Erde. Selbst wenn die keinen Strom führen - aber das steht da nicht dran. Blanke Kabelenden die dazu da waren, irgendwas mit Strom zu versorgen sehen immer irgendwie scheiße aus, insbesondere dann, wenn sie auf öffentlichem Grund stehen. 

Na ja, dann habe ich erfahren, das es eine sehr heiße Diskussion über die entfernten Mülleimer auf den Dörfern gibt. Das kann ich verstehen und ich trage mein Scherflein dazu auch bei. Denn letztlich heisst es ja: "Wenn du mit deinem Hund unterwegs bist und der in einem Dorf mal muss... Pech gehabt!".

Keiner findet es toll, wenn ihm vor die Haustüre gekackt wird. Weder in der Stadt - und hier gibt es halt jede Menge Mülleimer - und auch nicht auf dem Dorf. Ich will den Hundemuff auch nicht neben meine Picknickfressalien packen um ihn zu Hause zu entsorgen, das ist ja wohl voll widerlich. Und mit Hunde, die mal müssen, ist es wie mit Menschen, die mal kotzen müssen. Die können das auch nicht alle auf Kommando, wenn sie das müssen, müssen sie das halt. 

Es wurde als Gegenargument gebracht, das auf den Dörfern oft Hausmüll in die öffentlichen Mülleimer geworfen wird. Ja, mag sein. Aber das passiert hier in der Stadt auch. Deshalb ist hier aber im Stadtbereich noch kein einziger Mülleimer abgebaut worden, der nicht schon vorher weg war. An der Rosa-Luxemburg-Straße gibt es z. B. keine mehr und da hat man als Hundehalter unterwegs dann letztlich auch ein Problem...

Allein im Innenstadtbereich werden in den Sommermonaten bei gutem Wetter TÄGLICH ungefähr 8 Mülleimer zu 80 % mit leeren Eisbechern der Eisdiele befüllt, auf dem Spielplatz am Rosengarten quellen sie oft über, weil die "Coffee to go"-Becher der Eltern so viel Platz einnehmen.Und diese Eimer werden bis auf samstags und sonntags TÄGLICH geleert. Auf einer Kontrollfahrt über die Dörfer dann alle paar WOCHEN mal die Mülleimer dort zu leeren ist zu teuer????

To go, to go, to go... das heisst letztlich auch nichts anderes als: macht Müll, macht mehr Müll - und macht, das andere Müll machen! Davon leben ganze Wirtschaftszweige und das zum Teil gar nicht mal so schlecht. 

Also - hier in der Innenstadt wird alles hübsch sauber gehalten - aber auf den Dörfern darf es letztlich vermüllen? So geht es nun einmal nicht. Mein Vorschlag ist, ggf. umzustrukturieren. Denn Hausmüll wird bevorzugt in weite, offene Mülleimer entsorgt. Man könnte also die offenen, weiten Mülleimer auf den Dörfern durch welche ersetzen, die nur eine kleine Einwurföffnung haben. Da könnte man sicherlich auch einige der Bügelmülleimer die hier zu Hauf in kurzen Abständen aufgestellt sind, mit Winkelblechen etwas wetterfester machen - und gleichzeitig Elstern, Rabenvögeln, Waschbären und Ratten den Zugriff auf den Müll (und das Ausräumen der Eimer) erschweren. 

Dann spricht auch nichts mehr gegen eine Leerung alle paar Wochen (ausgenommen die Eimer an den Badewiesen). Und wenn es doch hier früher überall so gute Gemeinschaften gegeben hat, wie man mir schon so oft erzählt hat... (und wie ich es von rührigen Bürgervereinen aus meiner Heimat her kenne) - dann sollte es doch erst recht kein Problem sein, das Problem mit den Mülleimern in den Griff zu bekommen. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für den Kommentar. Er wird nicht sofort zu sehen sein, weil ich erst noch schauen möchte, ob es tatsächlich ein Kommentar ist oder ob es Werbung aus Nigeria und Co ist.