Donnerstag, 12. März 2015

Twitter und was das Wichmann-Denkmal mit newtopia gemeinsam hat.



auf Twitter gibt es dann doch irgendwie eine mitunter eigene Sprache. Ich glaube, wenn man immer nur 140 Zeichen hat, dann hilft es irgendwann, Gefühlen mit wenigen Buchstaben eine eigene Identität zu geben. So ist etwa das Gefühl der Zustimmung und vor allem der Freude und Begeisterung unter "awww" zu finden und das Gefühl des Aufregens und der Ablehnung unter "orrr".

Interessant ist, wie schnell ich mich an die Twitter-Sprache gewöhnt habe, von der ich Anfangs noch dachte, sie existiert nicht oder müsste wenn, dann ja auch einigen Facebook-Äusserungen angepasst sein. Nein. Facebook lässt mehr Raum als Twitter und auf Facebook weiß ich meistens, mit welchen Personen ich kommuniziere. Bei Twitter kenne ich die Alias-Namen, manchmal einen Teil ihres Lebens - aber ich weiß im Normalfall nicht, wer hinter welchem Account steckt - macht nix, ans Herz gewachsen sind mir einige Leute dort sehr schnell. Auch das ist etwas, dass an Twitter fasziniert: man kennt sich meistens nicht persönlich, aber ist sich dennoch oft sehr nahe - und wenn man scheiße drauf ist, reichen eigentlich ein paar Minuten Twitter und man kann schon wieder lachen, weil das Niveau von Klappspatenverdächtig bis Stratosphäre reicht.

Dienstag war Kultur- und Sozialauschuss, es ging unter anderem um das Pater Wichmann-Denkmal. Für mich ist in den letzten Wochen dann die Frage interessant geworden, wer denn hinter der Initiative / Interessengemeinschaft "Wir alle sind Neuruppin" tatsächlich alles steckt. Das würde ja nicht nur ich gerne wissen, ich kenne einige andere Leute, die das auch gerne wissen würden - und immer nur auf eine Person stoßen, die für diese Gruppe steht. Das ist Herr Firl.

Wir hatten mittlerweile zwei direkte Begegnungen, er hat mir ein paar Zettel mit Absender "Interessengemeinschaft Wir alle sind Neuruppin" in den Postkasten gesteckt und diese Interessengemeinschaft wurde mir halt immer suspekter. Kann es doch auch sein, wenn jemand die Frage, wer alles dazu gehört mit: "30 000, alle Neuruppiner!" beantwortet - oder? Gut, später hat er es eingeschränkt, aber auch nach mittlerweile 3 Wochen weiß ich immer noch nicht, wer ganz konkret noch zu dieser Gemeinschaft gehört. Die Treffen finden am See oder zufällig statt, nichts ist geplant, nichts ist nachvollziehbar. Also alles sehr merkwürdig, aber dafür behauptet er, würde er für sehr viele Leute sprechen und die wären alle seiner Meinung. Zusätzlich vertritt er ja den Verschönerungsverein. Und der hat wohl nur noch etwa 40 Mitglieder, die Mehrzahl davon passiv.
Zumindest das ist dann halbwegs nachvollziehbar und fast transparent, auch wenn es wirklich nett wäre, ihn auf der Webseite des Vereines irgendwo genannt zu bekommen. So hat es bei allem mittlerweile auftretenden Fällen von "Nepper, Schlepper, Bauernfängern" und den immer wiederkehrenden Warnungen vor irgendwelchen falschen Mitarbeitern von Sozialen Diensten, Städten, Polizei und so weiter, einen etwas blöden Beigeschmack, wenn man in der heutigen Zeit kurz mal online abfragen möchte, ob jemand denn nun tatsächlich für etwas ist oder steht, das er angibt oder alles eigentlich ganz anders ist.

Der Vorsitzende der Lions hat dann erklärt, Herr Firl hätte das Ohr an der Menge (oder hat er Masse gesagt?) und das wäre gut so. Das mag ja alles sein und einige Ideen sind ja nicht einmal schlecht. Nur die Art und Weise, die ist sehr fragwürdig. Ich habe das Ohr "nicht an der Menge bzw. Masse", aber dadurch, das ich viel unterwegs bin und mich engagiere, kenne ich die Meinung VIELER Neuruppiner Bürger zu einigen Dingen und ich könnte sogar bei Bedarf konkret Namen nennen. Ich kann auch zum Beispiel sagen, wann sich der Stammtisch trifft, wann sich der Kulturbeirat trifft, ich kann sagen, wann das "Kulturcafe" ist, wo sich konkret Leute treffen um zu reden, zu diskutieren, Meinungen auszutauschen. Stammtisch und Beirat sind sogar öffentlich und haben lange im Voraus festgelegte Termine! Ich bin mindestens dreimal am Tag mehr oder minder lang unterwegs und auch dabei treffe ich immer wieder Leute mit denen ich mich unterhalte. Mag sein, das ich mein Ohr eben nicht "an der Menge/Masse" habe - aber bitte immer daran denken: Auch ein Atom hat eine Menge/Masse - und die sieht man nicht. Ich habe mein Ohr lieber bei vielen Leuten, die ich in vielen Fällen eben auch benennen kann.

Ich bin eigentlich noch nicht sooo lange hier in der Stadt. Seit Sommer 2012, und seit 2013 engagiere ich mich hier. In dieser Zeit habe ich sehr oft etwas über "Neuruppin ist Korrumpien" gehört, über Filz, Mauschelei und "die da oben...". Ungefähr alle zwei bis drei Wochen werde ich mit solchen Aussagen konfrontiert. Die XY-Bande, die Geschichte mit Lenz oder Herrn Theel... das alles war vor meiner Zeit hier und ich kenne davon nur, was man mir erzählt oder was ich dazu lese. Es hat die Stadt enorm geprägt und ich bin mitunter sehr betroffen, wenn ich davon höre. Ich will darüber auch gar nicht ganz so viel wissen - denn ich lebe JETZT hier und finde, das Neuruppin eine absolut tolle Stadt ist und man mehr und mehr versucht, die Bürden der Vergangenheit zu vergessen und sich bemüht, es besser zu machen. Das dieses Bemühen nicht jedem passt und in vielen Augen nicht gut genug ist - ok, da gibt es immer Leute, die eines am Besten können: Stammtischreden. Das ist einfach, das klingt toll und damit trägt man weder Verantwortung noch muss man auf ein vielfach kompliziertes Regelwerk an Vorgaben und Richtlinien Rücksicht nehmen. Außerdem würde ich auch gerne mal wissen, wer immer wieder fröhlich aufsteht und nicht irgendwann lieber im Rahmen seiner Möglichkeiten "sein Ding" macht und es nur im kleinen Kreis durchzieht, wenn man erlebt, immer und immer wieder nur niedergemacht zu werden. Ein Mensch ist kein Punchingball. Weder konkret als auch im übertragenen Sinne.

Wer hier öfters liest, hat sicherlich meinen Wunsch, hier manche Dinge der Kommunalpolitik etwas transparenter und verständlicher zu erklären, mitbekommen. In dem Absatz hier drüber ist letztlich genau der Grund dafür: ich möchte, das sich nach und nach in den Köpfen der Menschen etwas ändert. Und wenn sich nur bei einem Menschen etwas ändert und er plötzlich versteht, warum nicht immer alles so einfach ist, wie es sein könnte und warum man der Verwaltung bitte eine Chance geben sollte anstatt ständig draufzuhauen, dann hat sich meine Mühe gelohnt. Ich weiß, Katastrophen bleiben am Besten in Erinnerung. Und hundert tolle Sachen, die auf die Beine gestellt worden sind können durch eine Fehlentscheidung sofort und schlagartig in Vergessenheit geraten.

Ich habe über einen Tag gebraucht, um für mich zu verarbeiten, was da auf der Sitzung eigentlich abgegangen ist. Dabei bin ich NICHT etwa fassungslos, das es eine knappe Mehrheit für das Denkmal gegeben hat. Ich denke, auch wenn ich selbst ein Denkmal für Wichmann von Arnstein für überflüssig halte, ist GRUNDSÄTZLICH gegen ein Denkmal für ihn nichts einzuwenden. Fassungslos bin ich über die Art und Weise gewesen, wie die Nachfrage von mir, wer denn nun noch alles so hinter der Interessengemeinschaft steckt, eigentlich mit einer barschen knappen Antwort weggefegt worden ist - und vor allem, das selbst die Nachfrage von Ronny Kretschmer, ob der Verwaltung noch jemand ANDERES bekannt wäre, der in der Initiative "Wir alle sind Neuruppin" aktiv ist, gar nicht erst beantwortet wurde.

Fassungslos bin ich darüber, das eine undurchsichtige, intransparente Vorgehensweise und die Ansage des Lion-Vorsitzenden: "Also wenn es eine Ausschreibung geben sollte, sind wir nicht mehr dabei... dann muss neu verhandelt werden!", die für mich sehr nach: "Entweder das Teil von Hohlstein und ER bekommt unsere Kohle oder GAR NICHTS"  klingt. Darf ich daran erinnern, das auch Herr Hohlstein bei den Lions ist und beim Vor-Ort-Termin gesagt wurde "dann habe ich meinen Kumpel Hohlstein angerufen"? Da ich sicher bin, das hier auch Lions mitlesen - darf ich mal an die Internationale Satzung erinnern? Artikel VIII Absatz 4? Persönliche Vorteile? Darf ich daraus mal den Part "...soll kein Amtsträger oder Mitglied dieses Clubs seine Mitgliedschaft zur Förderung privater, politischer oder anderer Ambitionen ausnutzen..." . Wie gesagt, aus der Internationalen Satzung der Lions - und vielleicht bin ich auch einfach zu doof zu kapieren, warum es dann voll in Ordnung ist, "seinem Kumpel" mal eben einen 5stelligen Auftrag zuzuschustern und zu den Eindruck zu erwecken: "Wenn der den nicht bekommt, sind wir raus!".

Etwas anderes ist mir und meinem Kulturbeiratskollegen noch bei der Rede vom Lions-Chef aufgefallen. Es gab uns gegenüber eine "wundersame Geldvermehrung". Auf der Beiratssitzung wo sie das Modell vorgestellt haben und wo einige andere Künstler anwesend waren, war von einem weitaus niedrigeren Betrag die Rede. Nur die Materialkosten und Cortenstahl nicht, das wäre zu teuer. Lediglich unser hiesiger Kunstschweißer würde das zum Materialpreis machen. Leider ist die damals genannte Summe nicht konkret nicht im Protokoll vermerkt worden - aber wir waren dann doch überrascht, das sie sich innerhalb von wenigen Monaten vervielfacht hat. Allerdings habe ich mittlerweile mitbekommen, das wohl nur auf der Beiratssitzung wo die anderen Künstler anwesend waren, von dieser niedrigen Summe die Rede war, sonst wurde durchaus schon von einer fünfstelligen Summe gesprochen. Da sind die Nebenkosten für Gutachten etc. nicht mal drin. Die werden extra bezahlt. 
Ich bin sicher, für einen fünfstelligen Betrag hätten sich auch andere regionale Künstler gefunden, die ein Modell eingereicht hätten, wie IHR Vorschlag zu Pater Wichmann aussieht.

Wenn ihr euch also fragt, was das Wichmann-Denkmal mit newtopia zu tun hat - und hier komme ich noch mal auf Twitter zurück - die ganze Entwicklung ist ungefähr so, wie der "tote Biber" (O-Ton auf Twitter), auf Candys Kopf: verworren, undurchsichtig, Filz...

Es ist genau DAS, was hier doch keiner mehr möchte. Dachte ich. Es ist so wie vor einigen Jahren, da hat sich jemand mit einem hohen Einkommen hingestellt und vielen Leuten verkündet, er verdient viel Kohle und würde das und das machen... und alle "Awww!".  Da muss nur jemand mit einer großen Summe winken - und dann ist Transparenz, Demokratie und Moral etwas, das sofort im Klo runtergespült wird. Also Werte, die doch eigentlich als elementar und wichtig erachtet werden. 

Letztlich ist es auch der "Hoeness-Effekt": "Boaaaah, der hat SO VIEL für den Verein getan, warum muss der für ein paar hinterzogene Millionen an Steuern eigentlich in den Knast?". Ich erinnere daran, das seine "Verdienste für die Allgemeinheit" durchaus strafmildernd gewirkt haben. Tue (scheinbar) Gutes - und erkaufe dir damit die Akzeptanz bei moralisch verwerflichen Dingen.

Vielleicht ist man einfach viel sensibler (nein, getriggerter), wenn man immer dann, wenn man Hilfe haben wollte, weil man von so einem Menschen scheiße behandelt worden ist (was ein Amtsrichter dann irgendwann endlich mit mißhandelt bezeichnet hat) von ganz normalen Leuten Sätze wie: "Das musst du verstehen, der hat Stress im Job!", oder "sein nett zu ihm" oder "mach ihm Bratkartoffeln und lies ihm jeden Wunsch von den Augen ab!" beantwortet wird - und man fassungslos feststellt, das es anscheinend völlig in Ordnung ist, wenn Leute mit (vermeintlich!) viel Geld Menschen wie mich und mein Kind wie Dreck behandeln.

Wenn wir in Neuruppin eine Gesellschaft wollen, in der jemand nur mit Geld winken braucht, mit teuren Geschenken, um seinen Willen durchzusetzen, dann sind wir hier wieder genau dort angelangt, wo wir eigentlich weg wollten. Das Denkmal hat bislang so noch niemand vermisst. Ja, es wäre vielleicht für viele Leute schön, eines zu haben...

aber in DIESEM FALL ist der Preis dafür einfach viel zu hoch!



Vielen Dank denen, die mich dienstag Abend und mittwoch morgen ausgehalten haben! Ohne euch wäre meine Welt echt ärmer. 




Ergänzung (20. März) andere Beiträge zu dem Thema:

Pilger, Pilger... 

Pater Wichmann - des Paters...


Einem geschenkten Gaul...


Riesenrad, Kulturbeirat...
























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für den Kommentar. Er wird nicht sofort zu sehen sein, weil ich erst noch schauen möchte, ob es tatsächlich ein Kommentar ist oder ob es Werbung aus Nigeria und Co ist.