Donnerstag, 5. März 2015

Das neue Kamerageschirr im Hundestest

Habt ihr gesehen? Beim letzten Beitrag? Joeys Geschirr?




 Das ist ein spezielles Kamerageschirr für Hunde. Das letzte bei Amazon und von fast 60 Euro auf 22 runtergesetzt. Die Fotos von dem Teil sahen zwar nicht sooo überzeugend aus, aber immerhin besser, als ein K9 anzuschaffen und dann irgendwas aufs K9 zu wurschteln, das hatte ich schon mit dem Hunter-Geschirr von Farino. Also war ich gespannt auf das Geschirr zur Action-Cam SJ4000 und ein Nutzer hat ja auch "empfehlenswert" geschrieben. 

 Gut, es ist SEHR schlicht, das habe ich schon geahnt. Also 60 Euronen ist es definitiv nicht wert, selbst bei 22 ist es so ein "hmmmmmm na jaaaaaa" - aber es war das letzte und ok. Dafür hat es einen "Sattel" und die Halterung für die Kamera und ist verstellbar von Joeygröße auf Farinogröße. Wenn man den "hmmmm, na jaaaaa"-Kompromiss eingeht. Ich habe dann übrigens noch ein paar Euro investiert um diese hässlichen Klettaufschriften mit "Police" zumindest in "Immer ich" zu wechseln, die es von K9 ja schon fix und fertig gibt. In Neuruppin leider nur in kleiner Auswahl, aber immerhin besser als "Merry X-Mas".




Während ich auf dem Geschirr von Hunter dann mittels Kabelbinder eine Kamerahalterung hatte, die etwas höher war, sitzt die Kamera auf dem Kamerageschirr dann leider etwas tief. 

Gut, nun hat Farino auch langes Fell und es gibt experimentielle Fotografie... aber irgendwie komme ich mir dann doch ein bisschen vor wie bei "Dalli klick" wenn ich die Bilder am Rechner durchgucke. Immer wenn ich etwas erraten kann, freue ich mich wie ein Schnitzel. Falls das noch jemand kennen sollte. Na ja, meine Kinder nicht - bzw. sie kennen die Sendung "Dalli Dalli" nicht, aber mittlerweile ist das Ratespiel aus der "Vor-PC-Zeit" zu einem Computerprogramm geworden.



Da dieses Geschirr ja verstellbar ist, habe ich es dann mal auf Joeys Größe eingestellt. Auch wenn Joey Katastrophulus nicht so gut am Geschirr läuft, aber wir haben dann bei der Tour zum REIZ die erste Proberunde gemacht (und wie das eben so ist, erst unterwegs festgestellt, dass die Speicherkarte zu Hause noch im Rechner steckt und nicht in der SJ4000).

Aber sooo prickelnd sind viele Bilder auch mit Joey und seinem kürzeren Fell nicht, auch hier ist zwar die Flohkontrolle kameratechnisch super (ne, er hat keine), aber das, was man eigentlich erhofft zu sehen ist auch oft wieder nur ein Ratespiel, wenn der Hund nicht gerade rumschnüffelt. 





Oder einen unbändigen Vorwärtsdrang hat:
 



Die Verarbeitung vom Geschirr ist knapp an "total grottig" vorbei, nacharbeiten ist empfehlenswert, mir ging es ja vor allem um den Sattel mit der Kamerahalterung. Die Gurte sind einfach - und da verrutscht auch mal wie bei einigen einfachen Geschirren - dann alles gen "plötzlich locker". Theoretisch kann man den Brustgurt super verstellen, praktisch muss man irgendwann den Klettteil mit den Häkchen wohl ergänzen (das ist die harte Klettseite, die weiche Klettseite besteht aus lauter kleinen Schlaufen). Wer ein bisschen basteln kann oder den freundlichen Schuhmacher aufsucht, der bekommt irgendwann dann ein für sein Hund gut passendes Geschirr. Davon sind wir noch ein bisschen entfernt. 

Während Farino relativ stoisch durch die Gegend walzt und die Leine das kleinere Problem ist, dreht Joey sich auch gerne mal wie ein Brummkreisel und die Leine verheddert sich um die Kamera. Das bedeutet immer wieder abwickeln - und irgendwann ein verkratztes Kamera-Case austauschen. Was er auch gerne macht - sich auf Wiese werfen und schubbern. Auch das sollte ein Hund mit Kamera auf dem Rücken tunlichst nicht machen. Immerhin, eine der ersten Touren mit Farino und Kamera führte am Fontane-Denkmal vorbei, wo ich ihn habe abliegen lassen um zu gucken, was die Kamera dann aufnimmt. Da hat er sich dann gleich ganz hingelegt und wollte sich auf den Rücken rollen...

Ein bisschen abgenervt habe ich dann mal bei Metropolitan Monkey auf dem Blog gestöbert. Metropolitan Monkey hat sich mehr oder minder auf Sachen wie Action-Cams, Powerbanks etc. spezialisiert und bestellt den Kram immer direkt in Fernost. Dauert zwar länger, ist aber dafür oft günstiger, selbst wenn man Zoll blechen muss. Übrigens gibt es auch in Metropolitan Monkeys Fernost-Lieblings-Onlinemarkt das Hundegeschirr für die Qumox bzw. GoPro. Für umgerechnet knapp 13 Euro.

Nun warte ich auf einen Helmadapter für die Actioncam. Das scheint mit das Idealste zu sein um die Kamera auf dem Hunderücken etwas höher zu bekommen. Danach werden meine Hunde, wenn sie als "Doggy-street-Wuffs" unterwegs sind, zwar entfernt Ähnlichkeit mit Tiefseeanglerfischen haben - könnt ihr euch noch an diesen Fisch mit der Laterne in "Findet Nemo" erinnern??? - aber egal. Dafür ist hoffentlich weniger Fell auf den Bildern. 



Im Endeffekt geht es aber um den Spaß an sich bei der ganzen Sache und um ungewöhnliche Perspektiven. Davon gibt es dann immer wieder reichlich... 


Seit dem 15. Februar sind die Hunde und ich übrigens schon über 117 Kilometer gelaufen. :-) Sagt die komoot-App. 

Ein Dankeschön geht auch an die Leute, die jetzt über Twitter hier landen, viel Spaß beim Einblick in das hiesige Leben. 









2 Kommentare:

  1. So eine Kamera wäre noch etwas, was ich klasse finden würde. Ich gehe mal auf die Suche im Netz. Danke für die Anregung..

    Viele liebe Grüße
    Sabine mit Socke, die in der Nähe von Neuruppin / Königshorst / OT Lobeofsund gelebt hat, bevor sie zu uns kam

    AntwortenLöschen
  2. Sehr interessante und spannende Perspektive :)
    Viel Spaß weiterhin damit.

    Beste Grüße aus der Hansestadt.

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für den Kommentar. Er wird nicht sofort zu sehen sein, weil ich erst noch schauen möchte, ob es tatsächlich ein Kommentar ist oder ob es Werbung aus Nigeria und Co ist.