Montag, 9. März 2015

Joey. Oder: alles an seinen Platz!




Da, unser kleiner Ordnungsfanatiker. Sollte man ja nicht glauben. Ist aber so. Für Joey muss alles an seinem angestammten Platz sein, sonst ist er irritiert. Und wenn man zum Beispiel nach dem Wischen nicht alles wieder "richtig" hinstellt, dann macht er einen darauf aufmerksam.

Heute zum Beispiel. Im Flur steht ein Regal. Sehr praktisch, gleich bei der Türe und direkt daneben so eine Reuse von IKEA für Tüten, Handschuhe und so´n Kram. Heute habe ich das Regal ein bisschen zur Seite gerückt, um auch unter dem Ding sauber machen zu können. 

Als ich fertig war, wollte ich mir einen Kaffee gönnen. Das ging nicht. Joey hat es verhindert. Er hat erst mich angestupst, dann das Regal und danach ist er zur Reuse und hat die angestupst und mich dabei ganz vorwurfsvoll angeguckt. 

Das Ganze hat er dreimal exerziert. Danach habe ich aufgegeben und das Regal wieder zurück gestellt. Damit war Joeys Welt dann wieder in Ordnung.

Das sind so die Momente, wo er wirklich sehr süß ist und man merkt, das hinter seiner scheinbar sehr selbstbewussten und forschen Hülle letztlich ein Hund steckt, der ein sehr hohes Maß an Sicherheit für sich braucht. Der sehr lange gebraucht hat und zum Teil immer noch braucht um zu lernen, dass ich sehr oft eine andere Auffassung von dem Begriff "Sicherheit" habe, als er. 

Auch wenn es sich viele Leute wahrscheinlich nicht vorstellen können - aber wir sind mehr und mehr auch an dem Punkt, wo die Gerte für ihn ein Stück Sicherheit und damit eine Form von "ich bin etwas entlastet" bedeutet. Selbst dann, wenn er damit zwischendurch noch in die Schranken gewiesen wird - aber auch das ist immer ein Stück "Menschensicherheit" lernen. Je mehr er diese "Menschensicherheit" lernt, desto besser klappt es mit anderen Hunden. Auch das zu lernen dauerte lange - und dauert immer noch an. Französische Bulldoggen mag er nicht, wobei ich denke, das ist Übungssache. 

Noch etwas ist bei Joey wichtig - wie er reagiert ist auch immer tagesformabhängig. Das, was ihn an einem Tag nicht die Bohne interessiert, lässt ihn am nächsten Tag hochgehen. Das, was an einem Tag super klappt, hat er am nächsten vergessen um sich am übernächsten wieder dran zu erinnern. 

Insgesamt hat er aber den Dreh gut hinbekommen und es ist spannend zu überlegen, wo wir wohl in einem Jahr stehen, was er dann alles gelernt hat. 

Ach so, das Bild oben habe ich wieder herausgekramt, weil wir heute am See waren und Joey sich erst einmal wieder voll in den See gelegt hat. Fand er super.

 









 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für den Kommentar. Er wird nicht sofort zu sehen sein, weil ich erst noch schauen möchte, ob es tatsächlich ein Kommentar ist oder ob es Werbung aus Nigeria und Co ist.