Samstag, 4. April 2015

Unterwegs: Gildenhall / Huflattich

Mal gucken, wie das wird, wenn ich hier einen html-Code eingebe:



So, scheint ja zu klappen. Also, was ihr oben seht, ist unsere gestrige Tour über den Seedamm nach Gildenhall. Wenn ihr oben auf den grünen Button klickt, kommt ihr auf die komoot-Seite der Tour und wer es noch nicht mitbekommen hat: es ist eine - wie ICH finde - ganz tolle App fürs Smartphone und wer die installiert, hat quasi ein Navi für Wander- und Radtouren.

Wir waren rund 2 Stunden recht gemütlich unterwegs und haben das Wetter und oft auch die Aussicht genossen. Was ihr braucht ist auf jeden Fall festes Schuhwerk, denn insbesondere unten am Wasser wird es ziemlich matschig - dafür bekommt ihr tolle Ausblicke. Den hier zum Beispiel:



Was ihr euch auch auf jeden Fall anschauen solltet, ist das großen Wandbild an der Schule in Gildenhall, da kommt ihr dran vorbei. 



Einer der Gründe für festes Schuhwerk:

 

Auf dem Seedamm haben wir dann noch Huflattich gesehen. Das sind kleine gelbe Blümchen. Die hier: 



 Ich habe Nick erklärt, das Huflattich zu den Heilkräutern gehört. Gut bei Husten und so. Nick so: "Aber nicht, wenn Hunde draufgepinkelt haben!". Ne, dann nicht. Zu Hause haben ich dann bei Wikipedia nachgeschaut und dort gelesen, das a) die Blütezeit von Huflattich bald schon wieder vorbei ist und b) erst nach der Blüte die großen, herz- oder eben hufabdruckförmigen Blätter kommen, die von der Unterseite ganz flauschig sind.

Deshalb, auch das haben wir dann gestern bei Wikipedia gelernt, werden sie auch "Wanderers Klopapier" genannt. Aaaahhhh... ja. 












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für den Kommentar. Er wird nicht sofort zu sehen sein, weil ich erst noch schauen möchte, ob es tatsächlich ein Kommentar ist oder ob es Werbung aus Nigeria und Co ist.