Samstag, 20. September 2014

Wir leben noch...

Wir melden uns jetzt mal... vielleicht vermisst uns ja jemand :-)

Manchmal kommt alles ein bisschen anders als geplant und bei uns kam "krank" dazwischen. Und zwar ziemlich aus der Bahn geworfen. Mittlerweile geht es wieder. Aber es ist ziemlich ätzend, plötzlich nicht mehr so zu können, wie frau es gewohnt ist und nach jeder kleinen Hunderunde, soweit sie überhaupt mit mir stattfinden konnte, völlig fertig zu sein. Ich hatte mich auch schon seit Monaten aufs Erntefest in Buskow gefreut. Das hätte ich nicht mal 5 Minuten durchgestanden.

Wenn es mir gut gegangen ist, habe ich auch ein paar Minuten mit beiden Hunden trainiert, aber wenn es mir nicht gut geht, brauche ich damit gar nicht erst anfangen. Aber... Joey macht sich sehr gut und ich merke immer mehr, das er jetzt immer öfters genau das macht, was er von Anfang an eigentlich sollte: Sich von Farino etwas abgucken. 

Deshalb kann er jetzt zum Beispiel schon ein bisschen "Rolle". Sehr lustig war es vor ein paar Tagen auch, als Farino in der Wohnung unbedingt etwas tun wollte und wir "Step" geübt haben. Also auf Kommando eine Vorderpfote heben. Ich mach vor, Farino macht nach. Joey wollte auch Leckerchen - aber für nix gibts halt nix und da hat er geschaut, wofür Farino was bekommt und das auch nachgemacht. Unsere Nachbarin hat sich auch schon über die Hunde amüsiert und wollte uns dem Zirkus empfehlen. Nein Danke. Wir machen unseren Zirkus seit jeher selbst, das ist viel besser und wenn Tiere involviert sind, haben die sicherlich eine höhere Lebensqualität als Zirkustiere.

Nun ja, wie üblich habe ich aber kaum Langeweile gehabt, sondern mich unter anderem mit zwei Computerprogrammen etwas intensiver beschäftigt. Das eine kennen viele bestimmt, es ist GIMP. Das ist ein Bildbearbeitungsprogramm. Das andere Programm heisst Synfig und ist ein 2-D-Animationsprogramm. Damit kann man Animationsfilme herstellen, also zum Beispiel Zeichentrickfilme in 2-D. Das ist sehr spannend und der erste einfache Hund ist auch schon über den Bildschirm gerutscht :-D .



Da Synfig überwiegend auf englisch ist, fällt nebenbei noch die eine oder andere Übersetzung für das Synfig-Wiki dabei ab, was ja auch nicht das Allerschlechteste ist. 

Im Moment arbeite ich an einem etwas Hund, der etwas mehr als solches erkennbar ist. Der soll dann nachher auch "laufen lernen":



Nicht von dem Schachbrettmuster irritieren lassen, das bedeutet, der Hintergrund ist eigentlich transparent. Was dann wiederum bedeutet, wenn alles klappt, kann ich den Hund z.  B. vor ein Foto mit der Klosterkirche montieren und dann kann er dort auf der Wiese als Zeichentrickhund rumlaufen. 

Man gönnt sich ja sonst nichts - und wer keine Arbeit hat, macht sich eben welche. :-D





 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für den Kommentar. Er wird nicht sofort zu sehen sein, weil ich erst noch schauen möchte, ob es tatsächlich ein Kommentar ist oder ob es Werbung aus Nigeria und Co ist.