Donnerstag, 27. November 2014

Advent, Advent, der Baum der brennt... Advent in Neuruppin

So, nun hat es gefrohren, jetzt hat "klingeling" die Adventszeit angefangen. 

 
Zack, der Baum brennt...

 Dank eines "West-Paketes" gibt es dann auch lecker Grünkohl (jaja, den hätte ich hier auch bekommen) und Pinkel. Klingt vielleicht ekelig und nach Urinprobe, ist aber lecker und Wurst mit Hafergrütze. Die gibt es hier nämlich nicht. Ebensowenig Mockturtle. Klingt nach Schildkröte, ist aber keine, sondern eine Suppe "quer durchs Fleischvieh". Reicht, wenn das Vieh aus dem die dunkelbraune undefinierbare Mockturtle ist, Grünzeugs gefressen hat, dann ist das quasi ja schon halb vegetarisch, aber für die Pflanzenliebhaber sind ein paar Pilze drin. Wer angesichts solcher leckeren Sachen die Assoziation "uaaah, klingt das ekelig!" bekommt - hey, hier habt ihr so etwas wie "Tote Oma". Also bloß ruhig sein. 

Damit so etwas aber auch wirklich schmeckt, muss man vorher laufen und durchgefrohren sein. OK, also sind wir raus und haben mal ein paar "In Neuruppin ist am Wochenende nicht der Hund begraben!"-Fotos gemacht. Denn kaum ist der Martinimarkt vorbei und der Restalkohol verflogen, geht es mit einem geballten Adventswochenende weiter.

Und zwar...

Hoffentlich rentiert sich der alberne Aufzug für uns wenigstens!

auf dem Schulplatz, zack, der Baum brennt ab heute nachmittag und das wird mit Tuten und Blasen gefeiert. Denn die Blechbläser haben so fleissig geübt, das sie bestimmt Blasen an den Fingern habe...

Joey: "Spacken, halt die Backen!"

Am 29. und 30., also jetzt am Wochenende, geht es dann mit dem Adventsmarkt von 14 - 18 Uhr weiter, der jetzt schon vor dem Altem Gymnasium aufgebaut wurde. 

Weiter ging unsere Tour zum Klosterhof in der Poststraße. Dort hat Familie Leppin einen Märchenwald aufgebaut. Einfach mal reingehen. Bis zum 26. Dezember kann man ihn besichtigen.



Farino: "Ätsch, ich bin das Geweih los!"

Fast die ganze Altstadt ist schon sehr nett herausgeputzt, überall stehen Kiefern herum, die zum Teil schon geschmückt sind und falls ihr jemanden dabei erwischt, wie er den Baumschmuck klaut, einfach mal laut brüllen, dass er das lassen soll. Leider ist schon ein Teil des Baumschmuckes über Nacht verschwunden, was natürlich sehr ärgerlich ist. 

Dann habe ich letztens Post von Frau Lettow aus dem Up-hus-Idyll bekommen, wo auch ein Adventsmarkt stattfindet. Auch hier wird fleissig daran gearbeitet, alles weihnachtlich herzurichten:


Farino: "Horray, der Zappelmors ist weg, die Gage kassier ich alleine!"

Der Adventsmarkt bei der Siechenhauskapelle ist auch am Samstag und Sonntag, etwa von 14  -20 Uhr. Am Samstag gibt es dann noch ein Konzert mit dem Ensemble Divinas, einem Damen-Vokal-Quintett aus Leipzig, die hier die Leute gerne mit ihren tollen Stimmen beeindrucken möchten. Das Konzert fängt um 19 Uhr an und der Eintritt kostet 13 Euro. Am 4. Dezember, also nächste Woche Donnerstag, ist um 16 Uhr ein Konzert des Kammerchores der Siechenhauskapelle "Chorisima", der Eintritt beträgt 10 Euro.
 
Farino: "Mist, er wollte doch mit aufs Bild, DAS GIBT GAGENNACHSCHLAG!"

Dann waren wir noch im Museumshof, wo ebenfalls am Wochenende ein Adventsmarkt stattfindet, und zwar laut Einladung von Kerstin Kroll aus der Altstadtdruckerei am Sonntag ab 13.00 Uhr.

"Frauchen sagt, wir sollen intelligent gucken, also... *gneeeeerv*"


Für uns etwas weit ab vom Schuss ist der Weihnachtsbasar  im Alten Kornspeicher Neumühle, Alt Ruppin. Der ist am 2. Advent, also am 6. und 7. November von 12 - 18 Uhr. Mehr dazu unter www.kornspeicherneumuehle.de .

Und warum trägt Hund jetzt Geweih? Ist doch klar, Santa Claus kommt am Dienstag, den 9. Dezember mit dem Coca-Cola-Truck nach Neuruppin! Von 14:30 - 19:30 Uhr steppt hier dann der Bär. Joey und Farino werden sich als Rentiere getarnt an den Weihnachtsmann anschleichen und versuchen, ihn um ihre kleine Pfote zu wickeln, damit es auch dicke Schinkenknochen unter dem Tannenbaum für sie gibt :-)


"Dafür üben wir schon mal die Rentierschlittenformation"

Ah ja, und als Hinweis auf "boah, die setzt den Hunden was auf..." - die Hunde bekommen für jedes Foto auf dem sie sind eine Gage in Form von Leckerchen. Damit haben sie es besser als die Models von "Dchörmeniesnexttopmoddelll", denn die müssten ja im Vergleich dazu nach jedem Foto einen Schokoriegel bekommen. Tun sie aber nicht. Ausserdem dauern solche Fotoaktionen mit den Hunden auch nur ein Bruchteil von der Zeit mit einem Model. Denn Hunde sind halt ein bisschen ungeduldiger.  Da fliegt auch schon mal das Geweih durch die Gegend oder wird vom Kumpel geklaut und entführt, es riecht irgendwo ganz toll und da muss man als Hund unbedingt hin... oder was auch immer.












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für den Kommentar. Er wird nicht sofort zu sehen sein, weil ich erst noch schauen möchte, ob es tatsächlich ein Kommentar ist oder ob es Werbung aus Nigeria und Co ist.