Samstag, 2. November 2013

Speedy Gonzales als Kamera, unsere Neue...

So, mit einem herzlichen Dank in Richtung chip-online für die Empfehlung ist die neue Kamera gestern angekommen. Meine Kodak-Digitalkamera ist zwar ganz nett, hat aber eklatante Schwächen wie eine lange Verschlusszeit. Nun gilt es, sich in die Casio Exilim ZR300 einzuarbeiten.

Von mehreren Vorschlägen, die auf unsere Bedürfnisse und Möglichkeiten hin vorgeschlagen worden sind, ist sie an erster Stelle gewesen. Die Casio Exilim ZR sind die schnellsten Digitalkameras, die es gibt, wenn ich jetzt einen halben Hund auf dem Bild habe, dann, weil ich nicht schnell genug war, Joey mit der Kamera zu verfolgen :-) Aber das wird besser. Interessant ist auch die Serienaufnahme. Je nach Einstellung der Bildqualität kann die Kamera bis zu 30 Bilder in einer Sekunde machen. Wir haben jetzt mehrfach etwa 25 - 30 Bilder - und es ist wie Daumenkino zum durchklicken. Wenn die Hunde laufen auch wie die Laufdiagramme in den Bio- und Fachbüchern. Total klasse! Damit kann ich dann aus allen Bildern das Beste auswählen. Ich habe euch mal einen Screenshot von der Anzeige im Bildbearbeitungsprogramm gemacht, zwischen den roten Strichen ist die Serie...



Laut Anleitung kann die Kamera im Movie-Status dann High-Speed bis zu 1000 Bilder pro Sekunde aufnehmen - allerdings werden die dann alle sehr klein. Aber damit könnte man Dinge sichtbar machen, die für das normale Auge zu schnell sind. Aber auch mit den 26 Bildern pro Sekunde bin ich schon total glücklich, denn ich habe endlich mal "Wasserplatsch" auf einem Foto!



Was gibt es noch? Diverse "Best Shot"-Voreinstellungen, bei denen man eine Motivsituation vorauswählen kann und die Kamera dann die Einstellungen anpasst. Das ist bei der Einstellung "Herbstblätter" dann z. B. das die Farben satter werden, bei "Panorama" gibt es ein aus einem Schwenk zusammengerechnetes Panoramabild (das ich später noch zugeschnitten und mit der Schrift versehen habe), wie das hier:





Dann gibt es noch diverse andere ART-Shot-Einstellungen wie Minitatur - den Effekt habe ich bislang im Nachhinein mit einem Bildbearbeitungsprogramm gemacht, Spielzeugkamera und so weiter und so fort. Also ein langes, langes und breites Ausprobier- und Experimentierfeld, von dem ich letztlich nur die wenigsten Sachen wirklich oft brauchen werde.Was ich übrigens total angenehm finde ist, das man tatsächlich noch "eine Kamera in der Hand hat". Sie ist halt nicht so winzig wie viele andere mittlerweile. Das finde ich immer total doof für mich, wenn Kameras so klein sind, das man ständig irgendwie vor den Blitz kommt, ans Objektiv oder was auch immer. Ne, da ist die echt anständig vom Format her.


Es freut uns aber, das wir dann hier nach und nach bessere Bilder veröffentlichen können. Weil ich mich vorher ein bisschen quer durch Foren und so gelesen habe, wusste ich vorher, das es vorkommen kann, das die Exilim Probleme mit dem Zoom-Objektiv bekommt und das Casio das nicht als Garantiefall anerkennt. Deshalb habe ich zusammen mit dem Kauf noch eine Geräteschutzversicherung abgeschlossen, die bei solchen Fällen einspringt. Da Frau Tochter fast an der Quelle sitzt und ich gerne auf ihre Erfahrungen zurückgreife, weiß ich auch da, es funktioniert rech anstandslos, wenn etwas ist.

So, das wäre es dann für heute. Jetzt geht es noch mal raus auf den Martinimarkt (nein, eher daran vorbei), der für einen jungen Hund wie Joey zwischendurch sehr faszinierend sein kann. Aber dazu schreibe ich ein anderes Mal etwas mehr...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für den Kommentar. Er wird nicht sofort zu sehen sein, weil ich erst noch schauen möchte, ob es tatsächlich ein Kommentar ist oder ob es Werbung aus Nigeria und Co ist.