Freitag, 27. Juni 2014

Like "Ekel Alfred"...

Leider heute ohne Bild. Das wäre ein Selfie geworden.

Das Wetter ist sooo schön, ich habe Abends so richtig Lust gehabt, dieses Jahr endlich mal in den See zu stapfen. Die Wunde am Fuß ist auch ziemlich verheilt - also geht das sogar. Joey hatte mir vor ein paar Wochen die lange Leine einmal um ein Sprunggelenk gewickelt und ist dann losgeprescht. Da ich Reepleine als lange Hundeleine habe, gab es so eine kombinierte Riss-Schürf-Platzwunde, die echt scheiße verheilt ist. Ich möchte lieber nicht wissen, wie das mit so einem dünnen Flexiseil ausgesehen hätte. Wahrscheinlich halb amputiert oder so.

Also, wir ab zur Badestelle, wo ich mich in meinen Neoprenanzug geschwungen habe und meine Füße zum Schutz vor Scherben und sonstigem ekeligen Schmodder in Tauchstiefel gesteckt habe. Joey ist an der langen Leine geblieben, Farino hat sich über seine Schwimmweste gefreut und ist sofort voll begeistert ab ins Wasser. 

Joey nicht. Da ich aber immer weiter ins Wasser gegangen bin, bliebt ihm irgendwann nichts weiter übrig, als zumindest bis zum Bauch dann mit rein zu gehen. Dafür gab es ja schon jede Menge Lob. Sehr süß fand ich dann Farino, der irgendwann zu Joey hingeplatscht ist, und ihn angestupst hat: "Du, das ist gar nicht schlimm im Wasser!". Da ist Farino ja echt gut mit, dem Kleinen zu erklären, was gar nicht so furchtbar ist.

Vor einem Stein im Wasser hat Joey dann total Angst gehabt, das hat auch etwas länger gebraucht, bis er sich bis auf einen halben Meter an den Stein dran getraut hat. Selbst als ich mich irgendwann drauf gesetzt habe, war ihm der Stein immer noch unheimlich. 

Da Farino dann irgendwann lieber am Ufer geweidet hat, habe ich Joey die Schwimmweste von Farino angezogen. Damit hat er im Wasser mehr Auftrieb und das Schwimmverhalten ist dadurch anders. Na ja und dann sind wir halt ins Wasser und ich habe ihn nachher am Griff der Weste ein paar Meter weiter gezogen als er stehen kann - fand er zwar doof, aber er ist nicht in Panik ausgebrochen oder so, sondern dann einfach nur zügig wieder zurückgeschwommen. So sollte es sein. Dafür gab es wieder dick und fett Lob. Ich habe ihm auch Leckerchen angeboten, aber wenn der aufgeregt ist, dann könnte man mit gebratener Leber um sich werfen und er würde sie ignorieren.

Deshalb ist es mitunter auch so problematisch, ihn von irgendetwas mit Hilfe von Leckerchen jeglicher Art abzulenken... er reagiert da dann gar nicht drauf, weil das Reizobjekt viel, viel interessanter ist. Dito Stimme, Quietschies und sonstiges Gedöns. Keine Chance. 

Nach einer zweiten Schwimmrunde war dann für heute der Aufenthalt im Wasser für Joey beendet. Farino wollte aber gerne noch mal mit mir ins Wasser - und das habe ich ihm dann auch gegönnt. Eigentlich geht es ihm ja seit Tagen echt doof - aber für so etwas mobilisiert er dann noch mal alle Kräfte und hat auch Spaß dran. Soll er, das ist Lebensqualität für ihn. 

Ja, und wer überlegt, warum da oben "like Ekel Alfred" steht... ich habe mich dann entschlossen ob des angenehmen Wetters mich am See nicht wieder in meine Alltagsklamotten zu werfen sondern bin im Taucheranzug und mit breitem Grinsen durch die Stadt gelaufen, die beiden nassen Hunde vor mir wie so ein Römer der im römischen Streitwagen steht und die Zügel hält. Das war schon ziemlich lustig... 

In einer Folge von "Ekel Alfred" (Ein Herz und eine Seele) steht der halt irgendwann im Taucheranzug vor seinem Haus in einer Telefonzelle (ab Minute 30). Fernsehkult des Westens :-D


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für den Kommentar. Er wird nicht sofort zu sehen sein, weil ich erst noch schauen möchte, ob es tatsächlich ein Kommentar ist oder ob es Werbung aus Nigeria und Co ist.