Mittwoch, 21. Mai 2014

Ein Ruppi-Struppi bei der Wahl...

Die Wahlen stehen an, unübersehbar ist alles mit Wahlplakaten zugekleistert. Auf einer größeren Hunderunde mit Joey habe ich dann gelernt, das BVB dann kein Fussballverein ist und auch nicht das Synonym für die Berliner Verkehrs Betriebe sondern eine Vereinigung Brandenburger Bürgerbewegungen. 

Zum Denksport mutieren auch einige andere Plakate, die wohlweißlich recht hoch hängen und auf denen so Sprüche zu lesen sind wie "Vorbild Schweiz" - ja, da könnte man prima drunter schreiben: "Deshalb reden wir oft Käse". Das "Ausländer raus!" ist ja mittlerweile eher abgemildert in "Zuwanderung begrenzen". Ist auch in Ordnung, weil es ja ganz schön fatal wäre, wenn plötzlich alle Mitbürger mit Migrationshintergrund weg wären! Kein italienisches Eis mehr, keinen Döner, keinen Asia-Snacks und Asia-Shops und überall wäre ein größerer Teil an Wochenmarktangeboten komplett weggebrochen. Aber nicht nur das - der deutsche Profifussball würde rapide seinem Ende entgegenballern. 

Aber... meiner Eine macht ja wenn nur Kommunalpolitik.  Neuruppin ist eine schöne Stadt, ich finde sie ungemein lebenswert, habe schon in einigen anderen Orten gelebt - und hier macht es einfach Freude und auch Sinn, sich zu engagieren. Meckern und große Sprüche kloppen können sehr viele Leute - könnte ich auch, ist mir aber zu blöd. Ich meine, wer mich kennen gelernt hat, weiß, das ich das auch prima kann... aber das ich mich auch immer bemühe, nicht nur zu meckern, sondern auch ein bisschen konstruktiv zu sein und das ich durchaus auch mal ganz ehrlich "Tut mir leid, das war nicht so gemeint!" sagen kann. Dieses ist auch nicht allen Menschen gegeben.

Ich bin definitiv kein Mensch, mit dem man über die Ukraine oder das Freihandelsabkommen diskutieren kann. Davon bekomme ich zwar ein bisschen was mit - aber es ist Lebenserfahrung und Abwägungssache, sich damit zu befassen. Ich denke, das es in jeder Partei und auch so viele Menschen gibt, die sich mit diesen Themen befassen - und das ist auch gut so. Letztlich ist es Arbeitsteilung. Der eine befasst sich regelmäßig mit den Konflikten in der Ukraine und mit Putin, mit dem Freihandelsabkommen und weiß der Geier - und dafür hat er dann eben nicht die Zeit und das Interesse, sich mit Dingen zu befassen, die mir z. B. wichtig sind. Was nützt mir tieferes Wissen darüber, wie blöd das Freihandelsabkommen für Deutschland ist, wenn im Bereich der Wohnkomplexe manch ein Bürger schon ein Problem hat, mit seinem Rollator, Rollstuhl oder seiner Gehbehinderung überhaupt bis zum Einkaufszentrum oder in einen Bus zu kommen? Doch eher nix. 

Das Engagement macht meistens sehr viel Freude, ist auch sehr lehrreich und lässt sich prima mit meinen zwei- und vierbeinigen Familienmitgliedern verbinden, was mir sehr wichtig ist - und auch der Blog profitiert oft davon (und ich hoffe, damit die Leser). Wie gut sich das Engagement mitunter mit Familie verbinden lässt, war im Sozialausschuss zu merken, als mein Sohn sich wirklich sehr für die Belange seiner Schule dort eingesetzt hat, was für einen Schüler einer Förderschule eher sehr ungewöhnlich ist. Nick hat dann auch die Aufgabe gehabt, einen Haufen Fotos zu machen, weil ich eines für den Wahlflyer brauchte. Auch das hat er toll gemacht und aus etwa 100 Bildern die im Tempelgarten entstanden sind standen drei zur Endauswahl, meine Tochter hat mitentschieden und jetzt sieht es im Wahlflyer so aus:



Zumindest halb ist Farino noch mit drauf. Ohne Hund geht ja mal gar nicht ;-)  ! Joey war übrigens zu zappelig, die Fotos mit Joey UND Farino und mir sind nix geworden. Ein herzliches Dankeschön also an Nick für das Foto!


Es wäre zwar wirklich sehr nett, in die Stadtverordneten-versammlung zu kommen, aber ich sehe es überwiegend sehr gelassen, ob es nun klappt oder nicht. Es ist nicht mein Ding, großartig Straßenwahlkampf zu machen und die Leute zu bequatschen. Ich freue mich, das ich Admin auf der Facebookseite "Kommunalwahl in Neuruppin" geworden bin und dort ein bisschen mit Otto Wynen von den Grünen zusammenarbeiten kann - und ich denke, genau so sollte es letztlich auch sein: Miteinander statt gegeneinander. Deshalb geht auch ein wirklich großes Dankeschön an Herrn Golde - denn ich bin sehr froh, das einige Mißverständnisse in den letzten Wochen ausgeräumt werden konnte. Ehrlich, da sind wirklich Steine von meinem Herzen gepurzelt.

Na ja und die letzte Lobhudelei geht an... meinen (unseren) Lebensgefährten Toffi: Du bist das, was andere gerne wären - und vor allem bist du eine riesige Bereicherung in unserem Leben! Menschen wie du gehören zum wirklichen Reichtum, den man haben kann und alles andere wie Gutshäuser und Co sind zwar nett - aber sie sind nichts, rein gar nichts, wenn sie nicht mit so einem wunderbaren, fröhlichen und bunten Leben gefüllt werden können wie wir es seit einiger Zeit haben und wenn keine anderen Menschen da sind, die vorbei kommen und mit uns flachsen, lachen und scherzen! Die größte Hütte mit dem tollsten Ambiente ist trostlos und öde, wenn dort nicht geliebt, gelacht, gespielt, gemalt, gefeiert und gelebt wird - und die kleinste Hütte wird zu einem Palast (und zu einer Galerie), wenn dort so gelebt wird, wie wir es tun!

Wir lieben dich!


Und nun liebe Leser... rafft euch auf und geht zur Wahl. Auch wenn es viel ist, auch wenn es vielleicht ätzend ist. Ihr müsst nicht mal unbedingt mich wählen (ok, wenn ihr sonst nicht wisst, wen ihr wählen solltet, wählt bitte mich und sorgt dafür, dass das Hundefutter und die Berichterstattung hier gesichert ist ;-)  ) - aber rafft euch auf, selbst wenn ihr denkt, es hat ohnehin keinen Zweck, die Politiker machen ja sowieso was sie wollen. Wählt wenigstens das Stadtparlament und den Kreistag... 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für den Kommentar. Er wird nicht sofort zu sehen sein, weil ich erst noch schauen möchte, ob es tatsächlich ein Kommentar ist oder ob es Werbung aus Nigeria und Co ist.