Montag, 10. März 2014

Kunst-iör 2: Eiche + Eisenschrott = Burnout

Nummer zwei in der Reihe "Kunst im öffentlichen Raum". Gut, das Ding steht vor dem Seehotel, wie ein paar andere Kunstwerke auch, aber auch dort ist es ja öffentlich.

Es geht um das gute Teil hier, wo ich mich schon immer mal so im Vorbeigehen gefragt habe, was das wohl sein soll. Ich meine, ausser irgendwie zusammengezimmerte Fundstücke von einer Baustelle oder so:



Das Teil ist von Professor Woychiech Seczawa, er lehrt an der Akademie der Schönen Künste in Danzig (Gdansk) und hat mit seinen Werken schon einige Preise abgeräumt und international ausgestellt. 

Auf dem Schild steht "Burnout". Da steht man dann davor und überlegt, warum das Ding wohl so heisst. Keine Ahnung. Vielleicht ging es dem Prof auch selbst grad ziemlich bescheiden und ihm ist einfach nichts anderes eingefallen. Denn es sieht weder nach schwerer depressiver Phase noch nach durchdrehenden Reifen aus, denn auch im Motorsport gibt es den "Burnout", wenn man das oder die Hinterräder so lange durchdrehen lässt, bis es qualmt und stinkt wie blöd und ziemlich beliebt sind auch Funkenflug und brennende Reifen dabei (wer auf so beknackte Ideen kommt, muss das brennende Gummi wahrscheinlich schon etwas länger inhaliert haben...).

Also, alles ein bisschen merkwürdig und für viele Menschen sicherlich auch ein Kandidat für "Ist das Kunst oder kann das weg?" und vielleicht überlegen sie, wie gut die alte Eiche wohl brennt (was man halt so überlegt als Kunstbanause) und wieviel danach der Eisenschrott einbringen würde. Kunst liegt halt immer auch im Auge des Betrachters.

Das "Boah!"-Erlebnis hatte ich dann von einer etwas anderen Blickrichtung aus. Guckst du hier, ich habe da mal ein bisschen nachgeholfen, damit man es besser erkennt:





OK, es gibt Hunde, die heissen "Koffer", es gibt Pferde, die heissen "Noltes Küchenfee" - und es gibt Elefanten, die heissen "Burnout"...




2 Kommentare:

  1. Interessanter Artikel hat mir gut gefallen.

    AntwortenLöschen
  2. Super Eintrag! Ähnliche Produkte werden von uns kostenlose angeholt und können auch Gerne von uns abgeholt werden! Wir freuen uns auf viele Besucher und wünschen dir Viel Erfolg mit deinen Projekten!

    www.Schrottabholung-in-NRW.de

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für den Kommentar. Er wird nicht sofort zu sehen sein, weil ich erst noch schauen möchte, ob es tatsächlich ein Kommentar ist oder ob es Werbung aus Nigeria und Co ist.