Sonntag, 26. Januar 2014

Minus 12 Grad... nachts in Neuruppin

Halb eins. Zurück von der nächtlichen Hunderunde. Meine Fingerspitzen bekommen ganz langsam wieder so etwas wie Gefühl...


Farino in seinem Element...

Aber - es ist wirklich schön gewesen. Wie fast immer nachts in Neuruppin. Wenn kaum noch jemand unterwegs ist, die Strassenlaternen alles in ein gelbliches Licht tauchen und kaum ein fremdes Geräusch das Plätschern vom Seewasser stört. Ich mag das und deshalb habe ich mich vorhin erst noch einmal schlau gemacht, wieviel Grad wir aktuell in etwa haben. Die Wetterstation verkündete etwa Minus 12 Grad.

Drei Hosen, drei Jacken und eine etwas... na ja, ausgefallenere, Mütze später starrte Joey mich fassungslos an. Nicht weil es raus ging, sondern ob meiner Kopfbedeckung. Wenn dein Hund dich fassungslos anstarrt und dann zur Seite blickt mit einem Ausdruck "In welchem Irrenhaus bin ich hier gelandet???" dann hast du ihn verunsichert. In meinem Fall war es wohl die Mütze, die aussieht wie ein Husky. Aber die ist warm und geht über die Ohren und es ist nachts... also. Soll er sich mal nicht so anstellen.

Damit Joey minimal mehr Wärme halten kann, hat er unter seiner Decke noch ein T-Shirt bekommen. Praktisch, das hatte ich Nick mal geholt, war  dann aber zu klein, Joey kann es problemlos tragen. Farino braucht nix, der hat seinen eigenen Schafwollpulli immer dabei. 

Es war... kalt. Aber eben total schön. Der Wind kam von der Seeseite und feiner Schnee stob vom See über die Promenade, das sieht im Dunkeln sehr schön aus. Nach drei Minuten waren meine Fingerspitzen halb erfroren und auch wenn ich keine Handschuhe mag, ich habe dann auf dünne Reithandschuhe zurück gegriffen, die innen eine Rutsch-Stopp-Beschichtung haben. Ist nicht die Welt, aber ein bisschen was und nervt nicht so rum wie ganz dicke Handschuhe - ausserdem bewährt sich übrigens ein Bauchgurt mit eingeklinkter Leine bei so einem Wetter enorm. 

"Is was, Kleiner?" "Mein Hintern friert gerade fest!"
Joey hat mit wahrer Begeisterung die lange Leine genossen und alles abgeschnüffelt - und auch Farino fand das Wetter gar nicht mal so schlimm. Er ist ja dick eingepackt - und freut sich, wenn es nicht immer so warm ist.

Ganz besonders beeindruckend fand ich vorhin die Geräuschkulisse am See. Der Wind hat das Wasser ja gegen das Bollwerk gedrückt - und die Eisschicht auf dem Wasser ist in tausende Stücke zersprungen und das Wellenklatschen vermischte sich mit dem Klirren der Eisstücke.

Also, auch wenn wir in Neuruppin noch kein neues Beleuchtungskonzept als Touristenattraktion haben - auch ohne das lohnt es sich, hier Nachts mal ein bisschen herumzubummeln. Auch ohne das man mehr oder minder angeschickert aus einer Kneipe oder so kommt ;-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für den Kommentar. Er wird nicht sofort zu sehen sein, weil ich erst noch schauen möchte, ob es tatsächlich ein Kommentar ist oder ob es Werbung aus Nigeria und Co ist.