Samstag, 27. Juni 2015

Off topic: Fußballfans unterwegs




Heute waren Nick und ich mit den Fahrrädern bei real, weil ich gestern in keinem Zeitungsladen die "Partner Hund" gefunden habe. Ich wollte gerne wissen, ob ich tatsächlich wie angekündigt drin zitiert werde oder nicht. Werde ich nicht. Ok, nicht schlimm. 

Unsere Räder standen dort im Fahrradständer. Also neben dem hinteren Eingang sind drei Behindertenparkplätze, ein normaler Parkplatz und dann sofort der Fahrradständer. Wir stehen da also beim Fahrradständer, kommt ein Typ mit einem Leihwagen von "Süd Automobile" an und stellt sich auf den Parkplatz mit dem Effekt, das kein Fahrrad dort mehr hätte herausgeholt werden können, ohne das Auto zu zerkratzen.

Ich habe ihn dann darauf hingewiesen, das wir gleich mit den Rädern da raus wollen und das Auto zerkratzt wird, weil es nicht anders geht. War ihm egal. "Ich kann doch nichts dafür, dass Ihr Kind behindert ist!"  ich dann so: "Na ja, ich habe Sie darauf hingewiesen - und ich kann nichts dafür, dass Sie dann zu den Männern gehören, die zu doof zum denken sind!". Denn der hat tatsächlich darauf beharrt, dort zu parken, denn das wäre ja schließlich ein Parkplatz und auf den anderen dürfe er ja nicht parken, die wären ja für Behinderte. Ich habe dann rüber gezeigt und gesagt: "Da, nicht einmal zehn Meter weiter sind mindestens zwei freie Parkplätze!" - ne, er wollte dort stehen bleiben und ist dann ein Stück zurück gefahren und hat wohl warten wollen, das wir da endlich abhauen. 

Ich meine, was ist DAS denn für eine Art und Weise, rundherum über 100 freie Parkplätze sogar vor dem Eingang und der fährt zurück nach dem Motto: "Ey du Spasti, pack deine Sachen endlich zusammen und verschwinde da!"???? Wir waren aber noch nicht fertig mit austrinken und ich habe ob seiner Art dann gesagt: "Hey, ich damit ist das Blogthema für heute wenigstens gesichert..." und die Kamera rausgeholt. Da hat er dann tatsächlich beschlossen, umzuparken. Mag ja sein, das er recht hat, das dort ein Parkplatz ist. Aber mit einem Minimum an Intelligenz hätte er doch schon vorher begriffen, das man keinen Fahrradständer zuparkt, weil das nur Ärger gibt.

OK, danach konnte ich verstehen, warum der einfach nur geradeaus auf den Parkplatz wollte :-P , drei Anläufe um einen Kleinwagen zu parken. Ich dachte, das schiebt man sonst den Frauen unter? Na ja, und dann blieb er dort sitzen und wartete im Auto. Wohl nicht auf Godot, sondern eher darauf, das wir den Fahrradständer räumen, damit er als ganzer Kerl den endlich zuparken kann. Dummer Weise kam dann aber ein Polizeitransporter und hat direkt hinter ihm geparkt und einige Leute in voller Montur sind ausgestiegen... da hat er dann beschlossen, es ist wohl besser, er geht einkaufen anstatt da irgendwelchen fragwürdigen Parkzinnober zu machen. Hätte ja sein können, das er danach laufen darf, so wie er vom Verhalten her war: "Piiiiiiieeeeessss - eyyy". ;-) 

Na ja, dann gab es noch einen etwas lauteren Funkspruch von wegen Einsatzort Westbahnhof und die ausgestiegenen Leutchens aus dem Polizeibus kamen dann im Dauerlauf bei real raus, trabten über den Parkplatz und verschwanden in der Pampa. Da fiel mir dann ein, das heute dann ja wohl das große Fußballspiel ist - und Nick fragte wo denn das Stadion sei. 

Wir sind dann durch die Musikersiedlung hingefahren, von der Seite aus war es echt ruhig und siehe da, vor dem Stadion war dann mehr und mehr was los. Da man ja auch mal ein bisschen "Radfahren mit Überbreite im Gewusel" üben muss, haben wir das gleich mal genutzt.

Tja, und dann war auf der Alt-Ruppiner-Allee plötzlich kaum Verkehr, ein Polizeibus mit Blaulicht im Schritttempo und uns kamen auf dem Radweg dann eine ganze Horde eingefleischter Fans der gegnerischen Mannschaft entgegen. Also sowas, wie von Oldenburg aus nach Meppen fährt und so, schwarz gekleidet ist, gerne rumgröhlt und oft auch nicht mehr so ganz nüchtern ist. Kein Problem... die haben sich aus unerfindlichen Gründen bei uns entschuldigt als sie an uns vorbeigelaufen sind - und dann klirrte und schepperte es bei Nick im Fahrradkorb. Erst dachte ich, da hätte jemand leere Flaschen entsorgt und habe schon: "Heyyyy..." gerufen und dann kam als Antwort: "Ne, kannste trinken, schmeckt voll lecker!" 

Man kann ja gegen solche Leute viele Gründe haben, um zu meckern und zu motzen. Aber nach dem Fanprojekt Oldenburg haben nun die Fans vom Zweitligisten der Union Berlin gezeigt, was für sie Integration bedeutet - nämlich kein großes Bohei... einfach tun. Wir haben uns sehr gefreut und sehr amüsiert und hey, Nick will es tatsächlich probieren. Weil die Jungs halt im Vorbeigehen gesagt haben, soll er probieren, ist lecker...  bin beeindruckt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für den Kommentar. Er wird nicht sofort zu sehen sein, weil ich erst noch schauen möchte, ob es tatsächlich ein Kommentar ist oder ob es Werbung aus Nigeria und Co ist.