Samstag, 21. Februar 2015

Pilger, Pilger, du musst wandern...

Ich bin gerade ein bisschen sprachlos. 

Da gab es doch letzten Sonntag eine eigentlich ganz nette Hunderunde zum Thema Blechmänneken Wichmann. Auf dieser Hunderunde wurde mir erklärt: "Jaaaaa, also der ist ja auch für die PILGER, immerhin geht ein Pilgerweg durch Neuruppin!". Aha. Ich wusste bis dahin nur, dass der Fernwanderweg E 10 durch Neuruppin geht.

In Brandenburg kann man auf dem E 10 je nach Variante 429 oder 452 Kilometer Wandern, das sind 19 / 20 Etappen. Insgesamt ist der Weg, der von Rügen über die Alpen bis nach Bozen führt, rund 2800 Kilometer lang. In Neuruppin findet ihr z. B. im Stadtwald am Uferweg die Markierung mit einem weißen Quadrat, durch das ein waagerechter blauer Strich geht. 

Nun, da ich davon ausgegangen bin, das wahr ist, was mir erzählt wird, habe ich vorhin Google nach einem Pilgerweg durch Neuruppin befragt. Und bin auf den Pilgerweg Berlin - Bad Wilsnack gestoßen, der auf einigen Seiten wirklich gut beschrieben wird. Nur: von Neuruppin steht da nix.

"Ja, die Pilger, die gehen ja nicht in die Kirche, die wollen einen Pater Wichmann zum Anfassen haben!" - aha. Warum PILGERN sie dann? Ich meine, ich erwarte ja nicht, das sie alle zum Beten in eine mehr oder minder bedeutende Kirche am Wegensrand gehen, aber es gibt auch ganz anderen Gründe, in eine Kirche zu gehen. Interessantes Gebäude, wie sieht sie von innen aus? Oder wenn es im Sommer heiß ist, ist es in einer Kirche eher kühl. 

Durch einen Ortsteil von Wuppertal führt übrigens der Jacobsweg. Beyenburg. Total schön und romantisch und überall am Wegverlauf sieht man das Zeichen des Pilgerweges, die gelbe Jacobsmuschel auf blauem Grund. 

Der Wanderweg Berlin - Bad Wilsnack führt über Henningsdorf - Linum - Protzen - Garz - Wusterhausen. Neuruppin? Klosterkirche? Fehlanzeige

Ich meine, es gibt ja immer wieder mal Menschen, die denken, sie könnten mich für dumm verkaufen. Sie bemühen sich ihre Interessen mir irgendwelchen kruden Aussagen durchzusetzen - und vielleicht übersehen sie dabei, das wir heute in einem Zeitalter leben, wo innerhalb kürzester Zeit überprüft werden kann, ob so etwas überhaupt stimmt.

Von daher ist die Frage, die sich mir gerade stellt die, ob derjenige, der mir von dem "Pilgerweg durch Neuruppin" erzählt hat, einfach nur irgendetwas aufgeschnappt hat und sich gar nicht darum gekümmert hat, ob es stimmt oder nicht - oder ob er mich für dumm verkaufen wollte. Aber da wir in einer Zeit leben, wo es vielen Menschen völlig ausreicht, irgendwo Schlagzeilen zu lesen und sie dann denken, sie wüssten schon genau bescheid, ist es wohl das Erstere. 

"Ich lese die Bild, ich gucke RTL, ich weiß genau bescheid!". Ja, und es gibt einen Weihnachtsmann, wegen dem feiern wir Weihnachten und der Osterhase kommt auch jedes Jahr und verteilt bunte Eier... mittlerweile hat der sogar einen Deal mit einer großen Schokoladenfirma und es gibt Ostereier von braunen Schokoladenmilch-Kühen mit einem gelben Plastikküken drin, dessen Intelligenz interaktiv ist. Also nach dem Motto: Kopf ab und bastle meinen Inhalt zusammen.

Also, selbst das Argument: "Die Pilger wollen eine Pater Wichmann!" hat sich damit mehr als erledigt und so langsam wird es ein bisschen lächerlich wie auf Teufel komm raus versucht wird, das Blechmännchen die Klosterkirche verschandeln zu lassen und welch unwahren Behauptungen dafür kundgetan werden, die sich Stück für Stück in Schall und Rauch auflösen. 

Münchhausen hätte es nicht besser hinbekommen!


Ansonsten feiern wir heute den 14 000. Blogzugriff. Vielen Dank allen Lesern! 

Ein Dank geht von mir auch für die faire Bewertung des Businessplanes im Wettbewerb nach Potsdam. Dort sitzt einer der Juroren. 
Das IT-Spezialisten aus einer Großstadt keinen Beitrag bewerten sollten, der sich mit ländlicher Regionalentwicklung und Tieren befasst, weil das schief geht, weiß ich ja schon seit einigen Jahren. Blöder Weise war Juror 2 so ein Fall und ich schließe ob der Konstellation nicht einmal aus, das Juror 2 meinen Ex kennt. 

Den mit der stattlichen Sammlung an verendeten Tieren und dem eigenen Tierfriedhof...und diversen anderen "Leichen" im Keller... und 80 % der Sachen von Nick und mir, die wir nie wiedersehen werden. Habe ich von ihm ja mehrfach schriftlich bekommen. Also jemand, der seinen Frust an mir an einem behindertem Kind austobt und dem selbst das Therapiematerial unterschlägt. Aber es gibt ja irgendwie viele Leute, die so etwas gut finden. Kann ich zwar nicht verstehen, aber ist so. Denn wenn sie es nicht gut finden würden und einen Funken von Anstand hätten, würden sie ihm das ja sagen - oder? Zivilcourage? Anstand? Ach ne, Dafür gibt es ja die bunten Klickbildchen zum Teilen auf Facebook. Da so Jammersachen zu teilen ist für die meisten Leute Zivilcourage genug...




So, genug ausgekotzt. Schönen Sonntag!












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für den Kommentar. Er wird nicht sofort zu sehen sein, weil ich erst noch schauen möchte, ob es tatsächlich ein Kommentar ist oder ob es Werbung aus Nigeria und Co ist.