Donnerstag, 19. Februar 2015

Ein paar Impressionen von der Mescherunde

...von unserer Hunderunde an der Mesche. Dort sieht es derzeit so aus:



Das ist übrigens dann schon der Rückweg gewesen, der Hinweg war dann über einen gefluteten Wiesenweg. Na ja, besser gesagt im Zickzack über die Wiese immer auf der Suche nach einer Stelle, wo einem das Wasser nicht sofort in die Schuhe läuft, wenn man dort hintritt. Die Hunde hatten das Problem ja nicht so.

Im Internet kursiert gerade ein Video von einem Russen, der nackert in einen zugefrohrenen See stiefelt und sich einen Weg zu seinem Hund durchs Eis bahnt, der irgendwo auf dem See eingebrochen ist. Farino ist in ähnlicher Eisbrecher-Manier dann durch große Pfützen getobt und fand es total klasse. Joey ist ob der Hühner 50 Meter weiter und weil er total aufgeregt war, dort lieber erst einmal an der Leine geblieben.

Als er dann aber von der Leine durfte, hat er sich erst einmal wie ein Schnitzel gefreut...





...und sich paniert. Das eine Ohr sieht auf dem Bild zwar aus wie abgekaut, ist es aber nicht. Da muss irgendwie doch Dreck reinzubekommen sein!



Ist es nicht herrlich? Sonne, Modder, wälzen... supi! Das nennt sich Lebensqualität für Hunde.




Eindeutig an diesem glücklichen Hundegesicht zu erkennen. OK, ich gebe zu, als wir dann später zu Hause waren, war es nicht mehr so glücklich. Weil der Hund in die Wanne gestopft worden ist. 



Einmal gucken, ob Farino vielleicht zwischendurch was zu fressen bekommen hat. 




Nein. Aber ganz sauber ist der auch nicht geblieben. 

Erinnert mich irgendwie an die Story mit meinem Bruder, der mit Farino mal unterwegs war. Als beide wiedergekommen sind, war Farino komplett schlammgrau. "Der hatte total viel Spaß!" wurde mir erzählt. Ja, den hatte mein Bruder danach auch, als ich ihn dazu verdonnert habe, den Hund zu waschen. Danach hat er sich den nie wieder ausgeliehen. Komisch... warum wohl????

Männer haben voll gerne viel Spaß mit Hunden, das hat sich nämlich in Wuppertal dann mit einem anderen Kerl wiederholt. Besonders, wenn die Hunde sich so richtig toll dreckig machen. Komischer Weise finden sie es dann weniger spaßig, wenn sie so einen - insbesondere wenn es ein größerer ist - Hund danach wieder waschen müssen. In der Wanne. Das gibt Rücken. Und eingesautes Badezimmer. 

Wobei wir in der Großstadt neben einer Waschanlage gewohnt haben, wo die Leute irgendwann total irritiert geguckt haben, als ich gefragt habe, in welchem Programm einfach nur klares Wasser läuft. Vorwäsche. Allerdings war der Hund schwarz vor Dreck und mit Entengrütze garniert. In der Waschbox habe ich ihn dann zumindest in einen solch hellen Grauton bekommen, dass er durch den Hausflur ins Bad konnte. Dazu braucht man übrigens nicht mal den Hebel der Waschlanze drücken. Das Wasser, das so rausläuft, reicht völlig aus, alles andere würde den Hund nämlich ganz schön verletzten. 

In den USA gibt es an manchen Waschanlagen auch extra eine Waschstation für Hunde mit normalem Wasserschlauch und in einer für den Menschen bequemen Höhe eine Wanne für den Hund. Das ist eine total gute Idee. In Italien treiben die es da ein bisschen krasser, da gibt es WaschMASCHINEN für Hunde. Während der Besitzer also im Straßencafe sitzt, wird so ein armer (kleiner) Hund in einer geschlossenen Box von einer Maschine einshamponiert, geduscht etc. - und es gibt kein Entrinnen. 

zum Thema "den Weg suchen, auf dem am wenigsten Wasser in die Schuhe läuft". Normaler Weise geht der Weg gerade über die grüne Fläche und nicht so, als ob man angetrunken dort herumgetorkelt wäre. 


Aber kurz zurück zur Mescherunde: Ich habe das Wegetracking von komoot laufen lassen. Super. Die Runde war dann etwas über 6 km lang. Montag habe ich mir als locker-flockig zu erreichendes Wochenziel "mindestens 18 Kilometer" gesetzt. Die waren dann gestern, mittwoch, mittags erreicht. Jetzt bin ich gespannt wieviel ich dann Sonntag zusammen habe :-D



Hier die ganze Runde im Überblick, ich habe es euch mal unter das Statistikkästchen gezogen. Also laut Höhenmessung bin ich 40 Meter rauf und 20 Meter runter gelaufen. Von dem "rauf-Wert" bitte ungefähr 8 Meter abziehen. Ich wohne in der 2. Etage :-) 

Der grüne Balken ist die Geschwindigkeit. Wie man sieht, mal waren wir sehr langsam, mal etwas zügiger unterwegs. Etwa ab 1:23 ist ein Stillstand, da haben wir Anka und Eddy mit ihrem Frauchen getroffen. Das hat etwas länger gedauert. 

Also, ich weiß ja nicht, welchen sonstigen Effekt die Fitnessarmbänder sonst noch so haben, außer das die Eigentümer eine Meldung auf Facebook los lassen können, das sie eine runtastische Aktion gestartet haben und sie einen Applaus übermittelt bekommen, wenn man "Gefällt mir" drückt. Weiß jemand, wieviel Applaus es nun gibt, wenn man immer zwischen "Gefällt mir", "Gefällt mir nicht mehr" und "Gefällt mir" abwechselt? So 2 Minuten lang? Ilka???

Aber wer ohnehin ein Smartphone hat und das mitnimmt, der kann eigentlich auch komoot nutzen. Da mag man vielleicht nicht den Herzschlag drauf haben, aber allein das setzen eines realistischen Wochenziels und die Aufzeichnung der Streckenlänge und auch der Geschwindigkeit finde ich eigentlich Anreiz genug. Denn wer dazu noch mit Herzfrequenz etc. bombardiert wird und klugen Essensanweisungen, der verliert ohnehin ganz schnell wieder die Lust, ein bisschen mehr für die Fitness zu machen.



Edit: Ups, gerade gesehen, auf den Bildern ist der ja noch an der Leine. Aber der durfte auch tatsächlich eine ganze Weile ohne Leine laufen um sich auszutoben...











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für den Kommentar. Er wird nicht sofort zu sehen sein, weil ich erst noch schauen möchte, ob es tatsächlich ein Kommentar ist oder ob es Werbung aus Nigeria und Co ist.