Sonntag, 19. Mai 2013

Sprühen gegen Eichenprozessionsspinner...

es geht ja derzeit etwas hoch hier in der Region, weil Diple Es gegen die Eichenprozessionsspinner gesprüht wird, die sich leider massig ausbreiten und nicht so ganz ungefährlich sind.

Weil andere Leute mit viel mehr Ahnung schon wirklich gut darüber geschrieben haben, hier ein Link zum Thema Eichenprozessionsspinner, Wirkung auf Mensch und Tier (bitte auf den dunklen Text klicken) vom Tierarzt Frank Lausberg, der das wirklich toll erklärt hat und noch weiterführende Links auf seiner Seite hat.

In der Märkischen Allgemeinen Zeitung vom 18. Mai sind einige Berichte über den  Sprüheinsatz mit Diple ES (bitte auf den dunklen Text klicken) auch das Menschen besprüht worden sind.

Da es scheinbar Kommunikationsprobleme zwischen Einsatzflügen, Einsatzorten und dem Informieren der Bevölkerung geht, bzw. Warnhinweisen, das gesprüht wird kann ich nur wiederholen, was in der MAZ steht: Solltet ihr betroffen sein, duschen, Klamotten wechseln und besprühte Klamotten waschen - und den Hund auch abduschen. Hier der Link zum Sicherheitsdatenblatt des Mittels 

Es ist zwar echt ärgerlich, wenn so etwas passiert - aber ich fände es noch weit ärgerlicher, wenn mein Hund, ich oder mein Kind aufgrund der Haare vom Eichenprozessionsspinner allergische Reaktionen hätten, die so richtig böse ausgehen können.

1 Kommentar:

  1. Für Brandenburg gibt es immer noch keine Entwarnung! Die Haare der Tier können auch noch nach dem Tod der Raupe giftig sein. Unbedingt der zuständige Gemeinde melden, wenn ein Nest gesichtet wurde!

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für den Kommentar. Er wird nicht sofort zu sehen sein, weil ich erst noch schauen möchte, ob es tatsächlich ein Kommentar ist oder ob es Werbung aus Nigeria und Co ist.