Donnerstag, 2. Februar 2023

Herrin der Bücher 2



Hatte ich irgendwo schon geschrieben, dass ich erst dachte, ich hätte so 300 Bücher? Hahahahahahahahaha NEIN.



Wie ich es mir gewünscht habe: ich kann problemlos suchen!



100 Bücher sind meistens 1 1/2 Regalbretter. Hat sich dann so herausgestellt. Ich habe VIELE Regalbretter mit Büchern drauf und auch ganz viele Fachzeitschriften etc.. Ich war dann nach den ersten 130 Büchern händisch eingeben so abgenervt, dass ich mir vorgestern einen Barcodescanner gekauft habe. Damit sind viele Bücher recht schnell eingegeben, also zumindest die mit Barcode und ich kann mich der Schlagwortliste widmen. Denn letztlich habe ich das Programm ja, damit ich via Schlagwörter suchen kann.

Gestern habe ich mich dann der Eingabe von rund 50 Fachzeitschriften und Co samt Schlagwörtern gewidmet. "Land In Form" (klick mich, ich bin ein Link) hat davon den größten Teil ausgemacht und das ist eine Zeitschrift vom Bundesministerium für Landwirtschaft (etc.) und da von der Vernetzungsstelle für Dörfer. Die Zeitschrift bekommt man kostenlos und die ist richtig super, weil sie viele Beispiele bringt, was so auf kommunaler Ebene in Dörfern läuft, Projekte vorstellt und so weiter. Diese Sachen sind unter "Flyer" klassifiziert, da sie in Stehsammlern extra stehen. Dann gibt es die Klassifizierungen "Historisches", da sind z. B. Reprints drin oder eben etwas, dass das Leben früher beschreibt. "NaturÖ" steht für Natur / Ökologie, "KiBuF" für Kinderbuch / Forschen. Mittlerweile habe ich so viele Klassifizierungen, dass ich mir mal eine Liste machen sollte.

Heute Mittag war dann der Barcodescanner da und ich habe ihn sofort ausprobiert. Das Ding ist super und ich muss nur noch etwa die Hälfte der Bücher händisch eingeben, weil die keinen Barcode haben oder aus den USA/UK kommen und nicht in der Deutschen National Bibliothek gelistet sind.

Aber es motiviert schon sehr, zu sehen, dass ich 200 literarische Werke schon mit ihren Schlagwortlisten erfasst habe. Finde ich super, so nach und nach kann ich die dann in den Regalen auch neu einsortieren. (5.2.: 420 Bücher und immer noch kein Ende)



Heute gekommen, Barcodescanner (vor dem Buch) und "14 COWS FOR AMERICA".
Das musste ich allerdings händisch eingeben.


Heute ist dann auch noch ein Bilderbuch gekommen, ich habe die Geschichte über "14 Kühe für Amerika" auf Twitter gelesen, dann bei Amazon nach dem Buch geschaut und die hatten tatsächlich "14 cows for america" da, aber nur noch ein einziges Buch. Nun haben sie davon keines mehr. Nick hätte es bestimmt sehr gefallen zu hören, wie die Massai mit ihren Kühen umgehen, wieviel sie denen bedeuten und dass sie 14 Stück davon Amerika geschenkt haben, damit das Leid nach den Anschlägen vom 11.9. etwas gelindert wird.





Nistkästen sind kein Grabschmuck






Nick hat heute übrigens Geburtstag, happy birthday, Großer, wo immer deine Seele jetzt auch ist! Da Güllesilvester war, wahrscheinlich in einem Trecker auf irgendeinem Acker oder so. Aber du wirst immer in unseren Herzen wohnen.

Als Geburtstagsgeschenk gab es einen Nistkasten, der an dem ohnehin vorhandenen Nagel gehängt und mit Schnur zusätzlich befestigt wurde. Da die Aufhängaktion von einigen Vögeln beobachtet wurde, gehe ich mal davon aus, dass die schauen werden, was das ist und vielleicht findet sich ja ein Vogelpaar, das gerne für ein paar Wochen einziehen würde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für den Kommentar. Er wird nicht sofort zu sehen sein, weil ich erst noch schauen möchte, ob es tatsächlich ein Kommentar ist oder ob es Werbung aus Nigeria und Co ist.