Freitag, 29. April 2016

Huiiii... wir sind wieder mit dem Rad unterwegs!

Da es Joey wieder gut geht, spanne ich ihn wieder an. Die ersten Runden waren recht kurz und ich habe das Sparta-Rad genommen und ihn am Bauchgurt eingeklinkt.

Dann gab es vorgestern eine etwas längere Runde, meistens entstehen die Strecken ja beim fahren. So auch in dem Fall. Sie ist 11,2 km lang und wir haben recht viel Wegstrecke, die Joey auf hundefreundlichem Untergrund laufen könnte. Wenn er denn auf Sand, Erde oder Grasstreifen laufen würde. Macht er meistens nicht, wenn es als Alternative Steine, Beton oder Asphalt gibt.

Das Sparte hat jetzt ein endgültig demoliertes vorderes Schutzblech, weil er z. B. eine Vollbremsung hingelegt hat, als wir beim abgerissenen ALDI vorbeigekommen sind. Da war ein Bagger mit Presslufthammer und er musste natürlich gucken wie so ein kleines Kind. Baustelle, Bagger gucken! Toll!

Er hat sich dann noch mehrfach verheddert, was halt passiert, wenn wir ohne Bikeantenne fahren und damit haben sich die Streben vom Schutzblech verabschiedet. Was noch lustig war: "Joey, los, hopp..." und Joey zieht an. Nur das ich ihn ja am Bauchgurt eingeklinkt hatte und fast über den Lenker gezogen worden bin. Gut, das er nur 20 kg wiegt. Beim Leonberger hätte ich segeln gelernt.




Wir sind über Brasch-Platz, Landgericht, Trenckmannstraße/Wasserwerk, Stille Pauline dann zum Kreisel an der Fehrbelliner Straße gefahren.  Dann über den Skaterplatz und an der Klinik vorbei zum Gutspark und vor dort aus über Bechlin zur Siedlung Kränzlin. Dort gibt es einen Feldweg, der hinten zur Mesche führt. Da dort im Moment keine Rinder grasen, ist es eine tolle Galoppstrecke auf Wiesenboden für Joey.

Vorgestern sind wir dann vor einer dunklen Wolke weggefahren, die den Graupelschauer in sich hatte. Es hat nicht so ganz geklappt und  trotz Hund anfeuern haben wir noch eine ziemliche Portion davon abbekommen, bevor wir uns kurz beim Netto untergestellt haben.

Heute gab es diese Tour also mit dem Sportrad bei besserem Wetter. Und wieder eine tolle Modderpfütze nach dem Gutspark, nette Hundebegegnungen und viel, viel Spaß mit dem Rad. Durch die Vollfederung ist das Fahrverhalten ja ein bisschen anders und ich muss immer dran denken, mir genug Taschentücher einzupacken. Weil ich so dermaßen durchgeschüttelt werden, das ich mir ständig die Nase putzen muss.

Joey hat es vor dem Rad natürlich leichter mit dem Ziehen und so war die Durchschnitts- geschwindigkeit heute höher und die Galloppstrecken länger. Wieder in der Innenstadt, war er irgendwie noch nicht ganz ausgelastet. Na ja. Vielleicht sollten wir dann mal wieder auf 15 km gehen. Aber ich brauche irgendwie noch einen anderen Sattel auf dem Ding. Für längere Strecken ist der bei mir zu schmal und es wird unangenehm. Mal gucken, was sich so findet.

Falls ihr übrigens gerne mal neue Musik entdeckt (wobei, ich weiß ja nicht, ob der tatsächlich so neu ist, da wir kein Radio hören): Benne. (<- klick mich, ich bin ein Link).  Einer der relativ neuen jungen Liedermacher. Absolut tolle Texte mit viel, viel Tiefgang die gerade so wunderbar passen.

Da ich im Moment am vierten Alien-Bild arbeite, höre ich es nebenbei rauf und runter. Die ersten drei sind gestern aus dem Großlabor als Fotoabzüge gekommen und ich bin sowas von glücklich! Die sind einfach wunderschön geworden und die ersten beiden sind schon gerahmt.

So, dann denkt dran, dass am 1. Mai die neue Ausstellung in der Galerie Kunstraum (<- Link) eröffnet wird, ich habe Bunk & Bunk heute im Tempelgarten getroffen, hach, spannend!!! Gestern habe ich Uschi Jung (<- Link) in ihrem Werkraum in der Bilderbogenpassage besucht. Wenn ihr dort derzeit durchs Schaufenster seht - dort hängen viele, viele Bilder die sie in Berlin in Wohnungsfenstern von dem Gebäude hatte, das den "Kunstraum auf Zeit" beherbergt hatte. Falls ihr euch wundert, was da sonst noch so herumliegt... es sind Sachen aus dem entsprechenden Haus, was ja zum Abriss geräumt wurde. Eigentlich passt das verlinkte Lied "Nie mehr wie immer" von Benne auch ganz gut dazu...

Nächstes Wochenende gibt es Offene Ateliers mit Workshops etc., das dürft ihr euch gerne schon mal vormerken, in den nächsten Tagen dazu mehr.



1 Kommentar:

  1. Hey, darf ich mal fragen, wie du deine Strecken findest?
    Mein Hund soll auch Ziehen lernen, wir üben bis jetzt immer auf dem Weg Richtung Treskow und im Gewerbegebiet. Das ist natürlich nicht so hundefreundlich wegen dem Asphalt und da ich seinen Gelenken nicht zu viel zumuten möchte, trainieren wir das Ziehen auch nur ca alle 3 Monate, da kann wohl kaum ein Lerneffekt eintreten. Im Gutspark immer nur Kreise zu fahren ist aber auch doof.
    Wäre nett, wenn du da einen Tipp für uns hättest. :)

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für den Kommentar. Er wird nicht sofort zu sehen sein, weil ich erst noch schauen möchte, ob es tatsächlich ein Kommentar ist oder ob es Werbung aus Nigeria und Co ist.