Mittwoch, 25. November 2015

Spannend, spannend, SPANNEND!

noch nicht das Gelände, aber da in der Gegend...

Ich hatte  euch ja letztens auf die beiden Beiträge in der Stadt-Ratte verwiesen, die sich mit dem geplanten Grundstücksankauf der Stadtwerke befassen.

Heute habe ich die fast tägliche Bikejöring-Tour genutzt, um mir das Gelände mal ein bisschen mehr von verschiedenen Wegen aus anzusehen. Das hat sehr viel Spaß gemacht, es war zum Teil supermatschig - aber Joey und ich hatten viel Spaß.



Hier ein paar Eindrücke von dem Gelände, auf dem die Stadtwerke Bäume als nachwachsende Rohstoffe anpflanzen möchten und aus denen sie dann Energie gewinnen wollen. Das Gelände ist im Landschaftsplan als multifunktionales Erholungsgebiet eingetragen, muss aber von Kampfmitteln geräumt werden, was die Stadt nicht leisten kann, weil sie pleite ist. 




Ich versuche gerade mit vielen, vielen, VIELEN Ideen, die Interessen der Stadtwerke mit den möglichen Interessen von verschiedenen Gruppen irgendwie in Einklang zu bringen. Diese Interessen der Bürger (und dann das große Geschrei von wegen Mauschelei und Intransparenz) entsteht spätestens dann, wenn mehr Leute mitbekommen, das diese Fläche nun einmal auch zur Naherholung gedacht ist. Denn ganz ehrlich - so ein Grundstücksdeal geht doch 95 % der Neuruppiner so lange am Allerwertesten vorbei, bis sie ein Haar in der Suppe finden um wieder rumzumaulen und "scheiß Politiker, scheiß Verwaltung!" zu brüllen. Meistens ist das dann zu spät um irgendwie noch was zu bewirken außer frust und halbgaren Notlösungen. 

Vielen Dank geht an dieser Stelle an die wunderbare begeisterte Unterstützung von Andre. 

ein Teil von dem Gelände

Und ich bedanke mich jetzt schon mal bei Katja und Steffi für die Tipps in punkto Reitwege und die Hinweise auf den zunehmenden Reittourismus. Große Klasse! Da mein Versuch, irgendwie schon mal BMX-ler zu finden, leider bislang ins Leere gelaufen ist, habe ich mir aber zumindest einige Videos von Dirt-Bahnen angeschaut, die zum Teil als Jugendinitiative von Städten gebaut worden sind, wie z. B. in Moers. 

Dann habe ich mir natürlich noch MTB und Crossrad-Videos angeschaut und mich mit Single-Trails beschäftigt. Der absolute Hammer und wenn man von Anfang an die verschiedenen Ideen mit in die Planung nimmt, guckt, was machbar ist, was nicht und dem Ganzen letztlich auch einen Rahmen gibt, sich über Jahre entwickeln zu können... ja, dann wäre das schlichtweg der Hammer.  Denn ohne Frage kann man auf dem Areal beides vereinen. Mit guten Willen, vielen Ideen und vor allem auch viel Engagement, das zum Teil eben auch von denen kommen muss, die davon profitieren möchten. 

Habt Ihr Ideen, was man noch machen könnte? Was würdet ihr euch an Möglichkeiten auf so einem Gelände wünschen - wenn ihr bedenkt, das es in erster Linie eine Fläche für Holzanbau sein wird? Also 3000 qm Enduroareal könnt ihr z. B. vergessen. 


Hände in den Taschen lassen, Ausreden, was man im TV verpasst aber im Nachhinein die große Klappe aufreißen... das geht einfach nicht. Das ging eigentlich noch nie, wird aber immer wieder gerne praktiziert. Aktuell sieht man es an der Tannenbaumdiskussion auf dem Schulplatz... nix selbst machen wollen, aber Ansprüche stellen und andere als untätig und faul bezeichnen, die sich Mühe geben. Träume, die in Erfüllung gehen, bekommt man nicht einfach geschenkt - meistens ist es viel Arbeit. Und eine absolut lebenswerte Stadt mit vielen Möglichkeiten ist als Traum doch wohl kaum noch zu toppen - oder? Also, bewegt eure Gedanken, danach eure Finger und überlegt mit, damit ihr - sollte alles irgendwie klappen - voller Stolz sagen könnt: "Da habe ICH MITGEMACHT!".

Am Ende hatten wir rund 15 km beim heutigen Wetter hinter uns. Der Hund hat quasi eine trennende Mittellinie von Dreck zu sauber, mein Rad sieht ganz bäääh aus - aber wie schon geschrieben - wir hatten echt viel Spaß auf der Tour. Damit wären dann jetzt für diesen Monat knapp 150 Kilometer "gejört" und insgesamt 482,22 Kilometer, seit dem wir im September angefangen haben. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für den Kommentar. Er wird nicht sofort zu sehen sein, weil ich erst noch schauen möchte, ob es tatsächlich ein Kommentar ist oder ob es Werbung aus Nigeria und Co ist.