Montag, 14. Mai 2018

Alles im Eimer - oder was?




Ich bin ja an 3 - 4 Tagen Blumenfee hier in einem Supermarkt. Das bedeutet, ich kümmere mich dort dann um die Schnittblumen, die aussortiert werden müssen und die, die angeliefert werden. Früher hatten mein Mann und meine Schwiegereltern ja selbst Blumengeschäfte - und da waren Eimer dazu da, wiederverwendet zu werden. 

Beim Discounter wird das, was wir früher wiederverwendet haben bis es wirklich Bruch war, dann nach einmaligem benutzen entsorgt. So wachsen unnötig die Plastikberge an und das hat mich schon von Anfang an irgendwie gestört. Ab und zu habe ich mal für uns Eimer mitgenommen oder für Bekannte - aber dann sind immer noch ganz viele Eimer nach einmaligem Gebrauch in den Müll gewandert. Mittlerweile bekommt auf meine Nachfrage hin, ob die welche gebrauchen könnten, die Tafel nicht nur das, was an Blumen aussortiert wird, sondern auch einige Eimer mehr. "Die kann immer mal jemand gebrauchen!" hieß es. Gut so.

Nun war Muttertag - und nach Valentinstag und Ostern ist Muttertag einer der Haupttage im Blumengeschäft - und entsprechend kam viel, viel Ware in Eimern an. Wobei ich ja immer echt erstaunt bin - Nick und ich haben mittlerweile schon rund 15 andere Supermärkte besucht, die alle von Flower Stores beliefert werden. Ich war neugierig, wie es anderswo aussieht und vielleicht hätte ich ja noch Ideen für andere Märkte, damit es dort auch besser...  ich denke aber, sowohl die Situation hier vor Ort als auch ich mit meiner Arbeitsauffassung fallen einfach ein bisschen aus dem Rahmen. Hier ist z. B. mit am meisten Platz - auch im Vergleich z. B. zu Märkten in Bremen und Hamburg - und entsprechend kommt hier auch viel Ware hin. 

Auch damit, dass ich mir Gedanken mache, wie man Material wie die Eimer wiederverwenden könnte. Nun sind rund 50 große und viele kleine Eimer die in den letzten Tagen angefallen sind, Samstag und Sonntag von uns im Tierpark abgegeben worden. "Eimer können wir IMMER gebrauchen, die Tiere treten auch immer mal welche kaputt!". 

Prima! 

Ein paar der kleinen Eimer, in denen einzelne Blumensträuße ankommen, haben wir selbst übrigens für unsere neuen Mitbewohner vom Naturparkhaus in Menz verwendet, die sich dort ganz wohl drin fühlen - es sind historische Tomaten- und Gurkenpflanzen. Aber die stellen wir euch ein anderes Mal vor! 

Übrigens, so zum Thema Supermarkt gestern von Eyjay (gebürtiger Amerikaner) auf Twitter (und er hat soooo recht!): 

In Germany we don’t say “Welcome to Walmart! How are you? Have an awesome day!”, we say “Mit Payback-Karte?” and I think its beautiful.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für den Kommentar. Er wird nicht sofort zu sehen sein, weil ich erst noch schauen möchte, ob es tatsächlich ein Kommentar ist oder ob es Werbung aus Nigeria und Co ist.