Donnerstag, 12. Juli 2018

Eine Kuh macht muh, viele Kühe machen Mühe

Es hat sich ja einiges Holz bei uns angesammelt, das auf seine Verarbeitung wartet. Dabei waren auch einige ziemlich große Stücke, die erst einmal handlich gesägt werden mussten. Das ist vorgestern dann endlich mal passiert. 

Mit den großen Stücken und Scheiten in der Kiepe bin ich losgewandert und habe es auf handliche Stücke sägen lassen. Aus 5 großen Stücken sind so 25 kleine aus Lindenholz, Kastanie und Birke geworden, die nun nach und nach verarbeitet werden sollen.

Das erste Stück davon ist jetzt fast fertig, es wird noch geölt:



So sah es gestern Abend dann noch aus... und ja, mein Schnitzmesser ist immer noch scharf. Der einhändig zu bedienende Pflasterspender hat sich bewährt. 




So sieht es jetzt aus. Was ich als nächstes schnitze, weiß ich noch nicht, das ergibt sich aus dem Holz und dem, was durch meinen Kopf geistert. Da bin ich selbst gespannt. Aber mein Zimmerfußboden sieht schon wieder gut aus... :-) 

Falls jemand übrigens eine Bandsäge hat, möge er sich melden. Es würde uns die Arbeit erleichtern, wenn die Rohlinge auf einer Bandsäge ausgesägt werden könnten, da die Dekupiersäge bei der Dicke an ihre Grenzen kommt. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für den Kommentar. Er wird nicht sofort zu sehen sein, weil ich erst noch schauen möchte, ob es tatsächlich ein Kommentar ist oder ob es Werbung aus Nigeria und Co ist.