Dienstag, 21. April 2015

Hundeverhalten: Wie Hunde sehen / Farben

Tja, was sieht denn nun ein Hund, wenn er mit uns unterwegs ist? Oder wenn er uns anschaut?

Hunde nehmen Farben anders wahr als wir Menschen. Was für uns vielleicht schön bunt ist, sehen sie zum Teil völlig anders. Das kann sehr hilfreich sein, wenn es um Spielzeug für den Hund geht - und es kann für den Hundesport wie z. B. Agility eine elementare Bedeutung haben. Denn wenn Hindernisse Farben haben, die der Hund kaum von seiner Umgebung unterscheiden kann, ist es für ihn umso schwerer, das Hindernis zu überwinden. Das ist im Pferdesport sehr ähnlich, Pferde sehen auch anders als Menschen und das, was für Menschen oft völlig einfach und selbstverständlich aussieht kann aufgrund des Farbensehens von Pferden eine enorme Herausforderung sein!

Hier kommt ein ganzer Bilderbogen von zwei Hunderunden für euch, wie Hunde Farben sehen und das ist so ähnlich wie bei Menschen, die rot-grün-blind sind:



Bei diesen doppelten Bildern habt ihr links die Farbwahrnehmung von Hunden, rechts die Farbwahrnehmung von Menschen. So sehen Hunde ihre Umgebung im Seepavillon.



Und so sehen sie Joey, Wiese und See.



Die bemalte Aussenwand an der Kita / Bahnhof Rheinsberger Tor. Hättet ihr gedacht, das Hunde es so sehen würden? (Wobei sie aufgrund der Entfernung eher einen verschwommenen Farbmatsch wahrnehmen würden als die Zeichnung).


Links: So sieht Farino Joey, rechts: so sieht er für uns Menschen aus.


Hier haben wir die Trennung der Sichtweisen mitten durchs Bild. Oben das satte Grün das Menschen sehen, unten wie Hunde es sehen.


 Und hier haben wir beide Hunde aus Sicht von Hunden...


Stiefmütterchen im Tempelgarten. Weiße und Blaue bleiben farbig...


Und so sehen rote und gelbe aus. Nein, die sind nicht zur Hälfte vertrocknet, so sehen Hunde diese Farben. (Und jetzt überlegt euch einfach mal, wie unglaublich "attraktiv" manches Spielzeug für einen Hund wohl aussieht...)



Hier noch eine blühende Magnolie...







und noch mal beide Hunde im Tempelgarten.

So, nun fragt sich bestimmt so mancher "geil, womit hat die das gemacht???" Mit einer Smartphone App:





Nennt sich bei mir auf dem Smartphone noch "Dog Vision" - aber davon gibt es zwei und meine ist halt die hier. Die gibt es für den Preis, dass man mit viel Werbung zugeballert wird, was mitunter total nervt. Aber ich habe sie ja nicht im Dauereinsatz und für so eine Aktion ist es ganz okay. 


Ihr könnt einstellen, ob ihr den Bildschirm so teilen möchtet, das die Unterschiedlichen Farbwahrnehmungen neben- bzw. übereinander sind oder auch ein komplettes Bild nur aus Hundesicht aufnehmen. 

Wie ihr an den oberen Bildern seht, könnt ihr auch zwei gleiche Fotos nebeneinander setzen - die sind dann allerdings gestaucht.  

Viel Spaß damit!































1 Kommentar:

  1. Ich habe mich damit schon beim Pferdetraining beschäftigt. Die sehen nämlich in etwa genauso wie Hunde, was die Farben angeht. Für das Training ist so ein Wissen manchmal ganz nützlich...

    LG Andrea mit Linda

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für den Kommentar. Er wird nicht sofort zu sehen sein, weil ich erst noch schauen möchte, ob es tatsächlich ein Kommentar ist oder ob es Werbung aus Nigeria und Co ist.