Freitag, 4. Mai 2018

Neues aus der Tierarztpraxis

Joey hat wieder Probleme mit der Hinterhand. Das hatte er ja schon einmal - da ist er in einer IKEA-Tasche in Berlin in der Kleintierklinik gelandet, wo man aber nicht genau feststellen konnte, woran es denn eigentlich lag. Nach einigen Tagen Schmerzmittel und schonen ist er dann ja wieder gelaufen.

Diesmal ist die linke Hinterhand lahm geworden. Montag morgen waren wir dann nach der Arbeit, bei der er nur herumgelegen hat, gleich anschließend beim Tierarzt, der just aufgemacht hatte. Dort gab es dann „das Treffen der am Wochenende zu humpeln angefangenen Hunde“. Eine Untersuchung hat „wir müssten das am Besten röntgen, wenn sie das nicht bessert“ ergeben – und nach ein paar Tagen Schmerzmittel und immer noch zwischendurch Bein hochziehen war es dann soweit.

Wie man einen schwereren lahmen Hund Treppen hochbekommt...

Joey wurde in Narkose versetzt und dann wurde geschaut, wie denn die Knochen da eigentlich aussehen. Er hat auf der einen Seite einen normalen Hüftkopf und auf der anderen Seite nicht. Da ist ein Knochenabschnitt zu kurz. Das ist natürlich ziemlich blöde – und bewirkt, dass Joey Arthrose hat. Bei einer Arthrose verändern sich die Knochen dadurch, dass sie aneinander reiben, es fehlt die „Schmierschicht“. Das ist genau wie beim Menschen, wenn er Arthristis hat – eine Vorform der Arthrose.

Nun bekommt er durchgehend Schmerzmittel. Das hilft dabei, die Entzündung, die sich gebildet hat, einzudämmen. Als er in Narkose war, habe ich ihn in die „Tiffi-Tasche“ gepackt – das ist ein Teil, das ermöglicht ihn zu tragen oder ihn beim Laufen zu unterstützen. Weil es aber blöde ist, sich 20 kg Hund wie eine Schultertasche umzuhängen, habe ich geschaut, wie ich ihn dann trotzdem die Treppen hochbekomme. In der Tiffi-Tasche mit Kletterhaken oben am Rucksack einklinken und den Rucksack dann auf den Rücken nehmen. Als er gepennt hat, habe ich das Einklinken im Auto gemacht – und das ganze Teil samt Hund dann auf die Motorhaube gepackt um es auf den Rücken zu bekommen. Das ging tatsächlich ganz gut – und Joey hat das nicht nur vor sich hindämmernd mitgemacht, sondern später auch im wachen Zustand, als er halt zum Pinkeln runter musste, aber noch wackelig auf den Beinen war.

Weil ich weiß, dass die Bundeswehr und die US-Army auch Tragesysteme für ihre Hunde haben, habe ich mich informiert, wie die das handhaben. Denn wir sind ja auch oft unterwegs und wenn Joey dann nicht mehr kann, wäre es ja gut, ihn dann zu tragen. Die Bundeswehr hat eine Art Tragetasche, die den Hund ziemlich einpackt und an zwei Punkten dann in so einer Art Rucksackträger eingehängt werden kann – das kann die Tiffi-Tasche auch.

In der Dogtrekking Gruppe hat dann jemand nach einem Geschirr gefragt, mit dem man einen Hund auf einem Klettersteig besser sichern könnte – und darüber bin ich dann auf das Bergsteiger-Geschirr von Ruffwear gekommen, das AUCH extra zum Unterstützen für ältere Hunde ist, weil es zwei Griffe auf dem Rücken hat. Im Gegensatz zur Tiffi-Tasche kann der Hund das Geschirr unterwegs anbehalten und hat Bewegungsfreiheit. Es ist nichts, was wir noch extra einpacken müssten - es ist das, was er dann ohnehin trägt. Nach Absprache mit Nick bekommt Joey das Geschirr jetzt. Einen Beitrag wie das Geschirr aussieht und was es aushält seht ihr bei
Famous Jamie (klick mich, ich bin ein Link).

Dann habe ich mich über weitere Möglichkeiten informiert, wie man Joey helfen könnte – und mich für das Zusatzfutter von Happy Dog entschieden, weil das einfach alles drin hat, was bei Arthrose empfohlen wird und die Erfahrungsberichte sehr gut sind. Das ist montag angekommen und ich habe es selbst probiert. Also wenn man nur mal einen Finger nass macht und das dann davon ableckt, dann geht es. Aber ich dachte: „Na ja, meine Hüfte tut ja auch gerne mal weh... schadet bestimmt nicht, da mal was von ins Porridge zu rühren... BÄÄÄÄH!“. Nach drei Löffeln Porridge mit dem Kräuterkram drin habe ich dann nichts mehr runterbekommen. Wer jetzt denkt: „Boah, ist die doof, das zu probieren....“ - ich habe mal auf Anordnung von Cheffe Pferdefutter probieren müssen. Und zwar genau das, was unser Pony im Trog aussortiert hat um zu lernen, WARUM er das nicht frisst. Es gibt zu Kräuterpulver für Hunde immer noch Steigerungen! Aber Joey nimmt es zum Glück völlig problemlos mit ins Nassfutter gerührt. 

Wir sind auch wieder unterwegs. Nach wie vor ist Joey auch ein Hund, der gerne läuft – aber wir lassen uns jetzt halt mehr Zeit. Als mein PTBS-Assistenzhund ist er ja vor allem ein „Emotional Support Dog“ - hat in dem Sinne also keine Führ- oder Serviceleistungen etc. zu erledigen, für die Arthrose ein Ausschlusskriterium wäre.

Immer, wenn man gerade denkt: "Läuft gerade ganz gut so im Leben!" kommt die Realität um die Ecke und zeigt dir erst einmal den Mittelfinger. Wobei ich mittlerweile so viel durch habe im Leben und oft auch so müde bin, dass mich die Arthrose von Joey nicht mehr umhaut. Er bekommt das, wovon ich denke, dass es in unserem Fall die beste Lösung ist und uns das Leben damit erleichtert. Mehr als das wir uns Mühe geben "aus Scheiße Gold zu machen" geht letztlich nicht. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für den Kommentar. Er wird nicht sofort zu sehen sein, weil ich erst noch schauen möchte, ob es tatsächlich ein Kommentar ist oder ob es Werbung aus Nigeria und Co ist.